DFB-Akademie
Tobias Haupt verlässt den Deutschen Fußball-Bund

Dr. Tobias Haupt verlässt den Deutschen Fußball-Bund. Der Leiter der DFB-Akademie einigte sich mit dem DFB am Freitag einvernehmlich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung. Haupt, der sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen will, war seit 2018 maßgeblich an entscheidenden Weichenstellungen für den deutschen Fußball beteiligt. Dabei setzte er konsequent auf Exzellenz, Innovation und neue Technologien.
Tobias Haupt zeichnete für den erfolgreichen Aufbau der neuen DFB-Akademie verantwortlich, ein Kernprojekt für die Zukunft des deutschen Fußballs. Zu seinen Aufgaben zählten darüber hinaus die übergreifende strategische Planung und Steuerung, die Stärkung und Detail-Konzeption der sportinhaltlichen Kernbereiche und die Führung aller Performance-Experten bei den Nationalmannschaften.
"Wir danken ihm für seinen vorbildlichen Einsatz"
Meilensteine setzte er mit dem Aufbau des ersten Health & Performance Centers für die Nationalmannschaften, dem ersten Tech Lab im deutschen Fußball, aber auch mit der Reform der Trainerausbildung und den ersten positionsspezifischen Programmen im deutschen Fußball sowie mit der Weiterentwicklung der klassischen Leistungstests zu innovativen Performance Days. Als Bindeglied zwischen den Sportverantwortlichen der Proficlubs, der DFL und dem DFB setzte Haupt innovative Formate pragmatisch um. Dazu zählt auch die erste Ausbildung für angehende Sportdirektoren im deutschen Fußball überhaupt oder auch ein maßgeschneiderter Trainerlehrgang ("Players Pathway“) für aktuelle Nationalspieler sowie angehende Ex-Profis.
Andreas Rettig, DFB-Geschäftsführer Sport, zum Ausscheiden des langjährigen Akademie-Leiters: "Mit Tobias Haupt verlässt uns ein Kollege, der sich mit Leidenschaft für den deutschen Fußball eingesetzt hat. Er blickte stets über den Tellerrand hinaus und scheute sich nie, konsequent neue Wege einzuschlagen. Haupt ist nicht nur ein herausragender Fußballmanager, sondern gleichzeitig Teamplayer aus Überzeugung. Wir danken ihm für seinen vorbildlichen Einsatz und sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“
Kategorien: DFB-Akademie
Autor: dfb

"Player's Pathway": Orientierung für die Karriere nach der Karriere
Die 16 Teilnehmenden am ersten "Player’s Pathway: Management" erhielten, was das gemeinsame Projekt von DFB und DFL versprach: Orientierung beim Übergang vom Profi zum Ex-Profi und Unterstützung für die nächste berufliche Phase.

Auftakt zum neuen DFB-/DFL-Diplom "Management im Leistungszentrum"
In Zusammenarbeit mit der DFL bietet der DFB ein neues Diplom "Management im Leistungszentrum" für Führungskräfte aus den zertifizierten Leistungszentren an, das sie gezielt auf die Anforderungen im Nachwuchsleistungsfußball vorbereiten soll.

Melanie Leupolz wird DFB-Koordinatorin "Female Player Care & Development"
Melanie Leupolz wird Koordinatorin für "Female Player Care & Development" beim DFB. Die Europameisterin 2013 und Olympia-Goldgewinnerin 2016 wird zentrale Ansprechpartnerin für Nationalspielerinnen in diversen Belangen außerhalb des Platzes.