Fanbelange
Podiumsdiskussion: Frauen in Fankurven und in der Fanarbeit

"Fokus.Frauen." Das ist die Überschrift der DFB Women's Week, die rund um das DFB-Pokalfinale in Köln vom 12. bis 21. Mai 2023 stattfindet. Dabei sollen durch aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze Frauen in den Fokus gerückt und die volle Aufmerksamkeit auf die Themen Frauenfußball und Frauen im Fußball gelegt werden.
Frauen in Fanszenen und Fanarbeit - präsent, aber häufig kaum sichtbar. Vorurteile in Fußballstadien sind allgegenwärtig. Damit haben besonders Frauen in Fankurven, aber auch in der Fanarbeit zu kämpfen. Unter dem Motto "Chancen und Herausforderungen für Frauen in Fanszenen und Fanarbeit - mit welchen Widerständen Frauen zu kämpfen haben" wird der DFB heute (ab 18.30 Uhr) eine Podiumsdiskussion auf dem DFB-Campus zu diesem Thema veranstalten. Dabei soll Raum geboten werden zum Austausch von Erfahrungen. Zudem können Chancen und Entwicklungspotenziale gemeinsam erörtert werden.
Britta Klose, Fanbeauftragte des DFB und Moderatorin des Abends, wird sich mit Antje Hagel vom Fanprojekt Offenbach und Annabell Kolbe vom Netzwerk Frauen im Fußball (F_in) zu verschiedenen Themen austauschen. Interessierte Besucher*innen können sich hier anmelden. Der Eintritt ist frei.
Kategorien: Fanbelange, Gleichstellung und Diversität
Autor: DFB

Dein Name auf dem Bus der Nationalmannschaft
Du bist Fan der DFB-Auswahl und fieberst mit auf dem Weg zur WM 2026? Dann hast du jetzt die Chance, noch näher dran zu sein. Reiche deinen Vor- und Nachnamen ein - und mit etwas Glück erscheint er auf dem offiziellen Bus der Nationalmannschaft.

Kommission Fans: Qualitätssiegel bestätigt hohen Standard der Fanprojekte
Die Kommission Fans und Fankulturen von DFB und DFL hat zentrale Themen der Fankultur und Sicherheit beraten. Im Mittelpunkt standen die jüngsten Entwicklungen aus Gesprächen der Bund-Länder-offenen-Arbeitsgruppe.

"Von Fans für Fans": Jetzt für WM-Fanbotschaft bewerben
Auch bei der WM 2026 wird es wieder eine Fanbotschaft geben. Der DFB startet dazu eine besondere Ausschreibung: Gesucht werden fünf Fans, die als Teil der Fanbotschaft eine wichtige Anlaufstelle für deutsche Fans an den Spielorten sein werden.