Talentförderung
PK mit Kompetenzteam um Hannes Wolf

Knapp sechs Wochen sind seit dem Amtsantritt von Hannes Wolf als DFB-Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung vergangen. Was in dieser Zeit schon vom elfköpfigen Kompetenzteam umgesetzt wurde, wo die Trainer*innen für Fortbildungen zu Gast waren und was Wolf meint, wenn er von Videos mit Hermann Gerland, Peter Hermann oder Sandro Wagner spricht - all das ist Thema der Pressekonferenz zum Kinder- und Nachwuchsfußball heute (ab 11 Uhr, live auf YouTube).
Im Mittelpunkt steht zudem die beste Trainingseinheit. Sie ist der Kern der Trainingsphilosophie Deutschland. Ziel des Kompetenzteams ist es, das Nachwuchstraining in ganz Deutschland entlang dieser Idee so zu verändern, dass alle Kinder und Jugendlichen auf eine möglichst hohe Nettospielzeit pro Woche kommen. Wolf nennt drei Schlagworte, die jedes Training prägen sollten: Freude, Intensität und Wiederholung. Was es damit genau auf sich hat, erklären die Trainer am Mittwoch am DFB-Campus.
Kategorien: Talentförderung, U 20-Männer, DER DFB, Über uns
Autor: jf

Rahmenterminkalender der Junioren für Saison 2026/2027 festgelegt
Das Präsidium des DFB hat den Rahmenterminkalender der Junioren für die Saison 2026/27 verabschiedet. Somit steht fest, wann die bundesweiten Nachwuchswettbewerbe - die U 17- und die U 19-DFB-Nachwuchsliga - beginnen.

Präsidium verabschiedet Rahmenterminkalender der Juniorinnen 2026/2027
Das Präsidium des DFB hat heute den Rahmenterminkalender der Juniorinnen für die Saison 2026/2027 verabschiedet. Der DFB-Pokal der Juniorinnen startet mit der ersten Runde am 12. September 2026.

Weibliche U-Teams: Mülders wird "Leiter Trainer*innen- und Talent-Entwicklung"
Jamilon Mülders wird "Leiter Trainer*innen- und Talent-Entwicklung" bei den weiblichen U-Teams des DFB. Der 49-Jährige tritt die Nachfolge von Arne Janssen an, der den DFB nach 17 Jahren in Richtung Japan verlassen hatte.