Talentförderung
PK mit Kompetenzteam um Hannes Wolf

Knapp sechs Wochen sind seit dem Amtsantritt von Hannes Wolf als DFB-Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung vergangen. Was in dieser Zeit schon vom elfköpfigen Kompetenzteam umgesetzt wurde, wo die Trainer*innen für Fortbildungen zu Gast waren und was Wolf meint, wenn er von Videos mit Hermann Gerland, Peter Hermann oder Sandro Wagner spricht - all das ist Thema der Pressekonferenz zum Kinder- und Nachwuchsfußball heute (ab 11 Uhr, live auf YouTube).
Im Mittelpunkt steht zudem die beste Trainingseinheit. Sie ist der Kern der Trainingsphilosophie Deutschland. Ziel des Kompetenzteams ist es, das Nachwuchstraining in ganz Deutschland entlang dieser Idee so zu verändern, dass alle Kinder und Jugendlichen auf eine möglichst hohe Nettospielzeit pro Woche kommen. Wolf nennt drei Schlagworte, die jedes Training prägen sollten: Freude, Intensität und Wiederholung. Was es damit genau auf sich hat, erklären die Trainer am Mittwoch am DFB-Campus.
Kategorien: Talentförderung, U 20-Männer, DER DFB, Über uns
Autor: jf

Stellungnahme des DFB-Präsidiums
Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat sich im Rahmen seiner heutigen Sitzung mit den öffentlichen Diskussionen um einen möglichen Boykott der WM 2026 beschäftigt. Die Erklärung im Wortlaut.
.jpg%3F1769515456)
Ein Leben für die Schiedsrichterei: Trauer um Eugen Strigel
Der DFB trauert um seinen ehemaligen Schiedsrichter-Lehrwart Eugen Strigel, der im Alter von 76 Jahren gestorben ist. Strigel war über Jahrzehnte hinweg eine prägende Persönlichkeit des deutschen Schiedsrichterwesens.

Erinnerungstag: Der Fußball gedenkt der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus
Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Ein Ort, an dem Leid, Entrechtung und Mord Alltag waren. Seit nunmehr zwei Jahrzehnten nimmt die Fußballfamilie diesen Gedenktag zum Anlass, innezuhalten.