Über uns
Olympisches Turnier: Spiel um Platz 3 live im ZDF und im Stream
Heute (ab 15 Uhr, live im ZDF, Eurosport und im Stream auf sportschau.de) geht es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Spiel um Platz 3 um Bronze. In Lyon trifft das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch auf die spanische Auswahl, die ihr Halbfinale gegen Brasilien verloren hatte. DFB.de hat die wichtigsten Daten und Fakten im FAQ zusammengefasst.
Wer zeigt das Olympia-Match gegen Spanien?
Das Duell um Bronze in Lyon wird vom ZDF und Eurosport übertragen. Allerdings wechselt die Übertragung der Sender zwischen verschiedenen Sportarten am Olympia-Freitag, die Fußballpartie wird deshalb nur etappenweise im regulären TV gezeigt. Das komplette Spiel gibt es im Livestream von ARD und ZDF, der über die jeweiligen Mediatheken abrufbar ist. Der Stream beginnt ab 14.50 Uhr. Auch Eurosport bietet über seine Webseite einen Livestream der Partie an.
Wie schlug sich die deutsche Auswahl bisher gegen Spanien?
Deutschland gewann zuletzt gegen die spanische Frauen-Nationalmannschaft in der Gruppenphase der Europameisterschaft 2022 2:0. In bislang sieben Spielen gegen Spanien gewann Deutschland viermal, dreimal trennten sich beide Team Remis. Eine Niederlage gab es aus deutscher Sicht noch nie. Auch bei der WM 2019 begegneten sich die beiden Teams in der Gruppenphase: Deutschland gewann 1:0. Erwähnenswert ist auch das EM-Qualifikationsspiel im Jahr 2012, das Deutschland nach vier Toren von Celia Šašić mit 5:0 für sich entschied.
Wie geht es im Turnier weiter?
Das Spiel um Platz 3 gegen Spanien ist das letzte Spiel für die deutschen Frauen beim Olympischen-Turnier. Bei einem Sieg sichert sich Deutschland die Bronzemedaille. Im Finale in Paris treffen am Samstag (ab 17 Uhr) Brasilien und die USA aufeinander.
Welche Spielerinnen stehen im Kader?
Bundestrainer Horst Hrubesch nominierte von den 18 verfügbaren Plätzen zwei Torhüterinnen und 16 Feldspielerinnen. Felicitas Rauch und Nicole Anyomi rückten zwischenzeitlich nach. Sieben Spielerinnen kommen vom VfL Wolfsburg, vier vom FC Bayern sowie drei von Eintracht Frankfurt. Zudem spielen drei Akteurinnen im Ausland. Den kompletten Kader gibt es hier.
Wer leitet die Partie?
Das Spiel wird von der FIFA-Schiedsrichterin Katia Garcia aus Mexiko gepfiffen. Ihr zur Seite stehen Sandra Ramirez (Mexiko) und Karen Diaz (Mexiko). Vierte Offizielle ist Tori Penso (USA).
Was müssen Fans vor dem Stadionbesuch wissen?
Von der Anreise bis ins Stadion: Was für Fans in Lyon vor Ort wichtig ist, ist in den Fan-Infos des DFB zu finden.
Kategorien: Über uns, Fan Club, Frauen-Nationalmannschaft
Autor: dfb
Weitere News
Hegering und Frohms werden in Duisburg verabschiedet
Das erste Heimspiel der DFB-Frauen nach Olympia-Bronze am 28. Oktober gegen Australien in Duisburg ist nicht nur ein Neuanfang, sondern auch ein Abschied. Denn neben Alexandra Popp werden auch Marina Hegering und Merle Frohms Adieu sagen.
Max Burda vor erstem Einsatz in der Bundesliga
Dr. Max Burda pfeift am Samstag (ab 15.30 Uhr, live bei Sky) sein erstes Bundesligaspiel. Der DFB-Schiedsrichter wird die Begegnung zwischen dem VfL Bochum und VfL Wolfsburg leiten. "Ich bin voller Vorfreude auf die Partie", sagt der 35-Jährige.
Ein Spiel Sperre und 20.000 Euro Geldstrafe für Bayerns Ulreich
Das DFB-Sportgericht hat Sven Ulreich vom Bundesligisten FC Bayern München wegen eines sportwidrigen Verhaltens mit einer Sperre von einem Meisterschaftsspiel der Lizenzligen sowie einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro belegt.