Über uns
Olympia in Paris: Alex Popp steht als Fahnenträgerin zur Wahl

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat sechs Kandidat*innen - drei Frauen und drei Männer - aus dem Team Deutschland für die Wahl zum Fahnenträger*innen-Duo für die Olympischen Spiele Paris 2024 bekanntgegeben. Zur Wahl steht bei der Abstimmung, die bis zum heutigen Sonntag um 23.59 Uhr auf www.teamdeutschland.de sowie bei Eurosport, ARD, ZDF und T-Online, den Medienpartnern der Fahnenträger*innen-Wahl, läuft, auch Nationalmannschaftskapitänin Alexandra Popp.
Nach Tokio 2021 und Peking 2022 werden bereits zum dritten Mal sowohl eine Frau als auch ein Mann als Fahnenträger*innen des Teams D ausgewählt. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte die geschlechtergerechte Lösung erstmals zu den Olympischen Spielen in Tokio eingeführt.
Fahnenträger-Duo wird in Paris verkündet
Neben Alexandra Popp nominiert sind Jessica von Bredow-Werndl (Reitsport, zweifache Olympiasiegerin Tokio 2021, zweite Olympiateilnahme), Anna-Maria Wagner (Judo, zwei Bronzemedaillen Tokio 2021, zweite Olympiateilnahme), Christian Reitz (Schießsport, Bronzemedaille Beijing 2008, Olympiasieger Rio 2016, fünfte Olympiateilnahme), Dennis Schröder (Basketball, Weltmeister 2023, Mannschaftskapitän, erste Olympiateilnahme) und Alexander Zverev (Tennis, Olympiasieger Tokio 2021, zweite Olympiateilnahme).
Öffentlichkeit und Fans stimmen gemeinsam mit den Athlet*innen des Teams D über die Fahnenträger*innen ab. Dabei werden die Stimmen der Athlet*innen des Teams D und die der Fans mit jeweils 50 Prozent gewertet. Wer dann jeweils bei den Frauen und Männern die höchste Prozentpunktzahl hat, trägt die Fahne bei der Eröffnungsfeier auf der Seine in Paris. Das gewählte Duo wird am Donnerstag, 25. Juli, bei der Team D-Pressekonferenz im Deutschen Haus in Paris verkündet.
Kategorien: Über uns, Frauen-Nationalmannschaft
Autor: dosb/dfb

DFB-Frauen-Doku "Der Weg ist das Team": Folge 5 auf YouTube
Die neue sechsteilige Doku-Serie "Der Weg ist das Team" über die Frauen-Nationalmannschaft ist seit vergangener Woche auch auf dem offiziellen YouTube-Kanal des DFB zu sehen. Die fünfte Folge ist jetzt auf YouTube abrufbar.

DFB-Frauen im Oktober in Karlsruhe und Bremen
Die Gegner und Spielorte der Frauen-Nationalmannschaft für die Länderspielperiode im Oktober 2026 stehen fest. Die DFB-Auswahl bestreitet zwei Länderspiele gegen die beiden Finalisten der Asienmeisterschaft 2026 – Japan und Australien.

"Der Weg ist das Team": Doku-Serie über DFB-Frauen jetzt auch auf YouTube
"Der Weg ist das Team", die sechsteilige Dokumentation über die Frauen-Nationalmannschaft, die im Mai auf DFB.TV ihre Premiere feierte, wird ab sofort auch auf YouTube veröffentlicht. Die erste Folge ist seit dem 23. Juli abrufbar.