U 17-Junioren
Jüngere U 17: Remis gegen die Türkei

Die jüngeren U 17-Junioren haben ihr erstes Länderspiel gegen die Türkei mit einem Remis beendet. Bei starkem Regen und Wind in Manavgat an der Türkischen Riviera erkämpfte sich die Mannschaft von DFB-Trainer Michael Prus ein 1:1 (0:0) gegen den türkischen Nachwuchs. Am Dienstag (ab 10 Uhr MEZ) steht der zweite Vergleich an.
Die erste Hälfte der Partie gestaltetet sich relativ ausgeglichen und es ging ohne Tore in die Pause. Die deutsche Mannschaft kam besser in die zweite Halbzeit und Denis Husser erzielte in der 52. Minute die Führung. Doch schon kurze Zeit später traf Berkay Aslan (58.) vom FC Augsburg für den türkischen Nachwuchs zum Ausgleich.
"Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel", analysiert Prus nach der Partie. "Beide Mannschaften hatten in der ersten Hälfte gute Möglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel sind wir früh in Führung gegangen, die Türken haben aber schnell ausgeglichen. Am Ende haben wir nochmal gedrückt und auch nochmal den Pfosten getroffen, ein Treffer sollte aber nicht mehr fallen."
Vorgängerlehrgang bei U 17-WM in Indonesien
Die deutsche U 17-Auswahl darf nach dem Gruppensieg in der ersten EM-Qualifikationsrunde in Liechtenstein für die zweite Runde (17. bis 27. März 2024) planen. Zuvor steht noch das Wintertrainingslager Anfang Januar in Pinatar (Spanien) und der Algarve Cup Anfang Februar in Portugal als Vorbereitung auf dem Programm.
Der U 17-Vorgängerjahrgang (2006) von DFB-Trainer Christian Wück tritt als amtierender Europameister seit dem 12. November bei der WM in Indonesien an.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb
.jpg%3F1758788209)
Pawlak nominiert 26 Spieler fürs Wintertrainingslager
Cheftrainer André Pawlak hat sein Aufgebot für das Wintertrainingslager der U 17-Junioren im spanischen San Pedro del Pinatar nominiert. Am 11. und am 14. Januar geht es dort gleich zweimal gegen die Auswahl Portugals.

EM-Qualifikation: U 17 trifft auf Frankreich, Slowenien und Nordmazedonien
Die U 17 bekommt es in der zweiten Qualifikationsrunde auf dem Weg zur EM 2026 in Estland in Gruppe A1 mit Frankreich, Slowenien und Nordmazedonien zu tun. Das Miniturnier wird im März 2026 in Slowenien ausgespielt.

Meister: "Wir konnten unsere Qualität auf höchstem Niveau nicht halten"
Nach dem Aus der deutschen U 17 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale der Weltmeisterschaft in Katar zieht Trainer Marc Meister auf DFB.de Bilanz. "Das Turnier war wie ein Spiegel, der uns vorgehalten wurde."