DFB-Sportgericht
Ein Pokalspiel Sperre und Geldstrafe für Leverkusens Boniface

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Victor Boniface vom Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines krass sportwidrigen Verhaltens in der Form eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von einem DFB-Pokalspiel belegt. Darüber hinaus muss er eine Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro zahlen.
Der nigerianische Nationalspieler hatte den Spielern des Vizemeisters VfB Stuttgart unmittelbar nach Schlusspfiff des DFL-Supercupspiels am vergangenen Samstag in Leverkusen im Vorbeilaufen den ausgestreckten linken Mittelfinger gezeigt. Schiedsrichter Tobias Stieler hatte auf Nachfrage erklärt, diese Szene nicht gesehen zu haben, weshalb der Kontrollausschuss nachträglich ermitteln und Anklage erheben konnte.
Der Spieler beziehungsweise sein Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.
Kategorien: DFB-Sportgericht
Autor: mm

118.200 Euro Geldstrafe für Eintracht Braunschweig
Das DFB-Sportgericht belegt Zweitligist Eintracht Braunschweig im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den Kontrollausschuss wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 118.200 Euro.

DFB-Präsidium beschließt neuen Strafzumessungsleitfaden
Das DFB-Präsidium hat in seiner heutigen Sitzung Änderungen der Richtlinie für die Arbeit des DFB-Kontrollausschusses in sportgerichtlichen Verfahren gegen Vereine und Kapitalgesellschaften beschlossen.

Zwei Freundschaftsspiele Sperre für Münsters Tikvic
Das Sportgericht des DFB belegt Antonio Tikvic von Preußen Münster wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner in einem leichteren Fall nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung mit einer Sperre von zwei Freundschaftsspielen.