Männer-Nationalmannschaft
DFB vergibt Lizenz für digitale NFT-Collectibles an Axel Springer

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Lizenz für digitale NFT-Collectibles der Männer-Nationalmannschaft bis einschließlich der Europameisterschaft 2024 in Deutschland an Axel Springer vergeben. Ab sofort haben alle Fußballfans die Möglichkeit, digitale NFT-Sticker der Nationalspieler auf der Online-Plattform "www.sammeldeinteam.de" zu sammeln. Die virtuellen Produkte werden dabei überwiegend über die BILD-Gruppe, transfermarkt.de und TorAlarm beworben und vertrieben.
Während traditionell Autogramme, Trikots und Sammelkarten die Herzen der Sportfans erobert haben, konnten in den vergangenen Jahren digitale Sammelobjekte wie Video-Momente und Collectibles einen beachtlichen Popularitätsschub verzeichnen. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem DFB und Axel Spinger haben Fußballenthusiasten nun die Möglichkeit, ihre Vorfreude auf das Turnier auch digital zu steigern und ihre Lieblingsspieler in Form von digitalen Collectibles zu sammeln, ergänzend zu traditionellen Sammelartikeln.
Geclustert in verschiedene Seltenheitsstufen können Fans die Sammelkarten in unterschiedlichen Packs und Größen erwerben. Zusätzlich gibt es eine Freemium-Strategie, die es den Fans ermöglicht die digitalen Collectibles über weitere Partnerunternehmen von Axel Springer, und perspektivisch über den DFB, auch kostenlos zu beziehen.
"Vorfreude auf die Heim-EM weiter entfachen"
"Die Vergabe der Lizenz für NFT-Collectibles an den Axel Springer ist ein weiterer Schritt unserer digitalen Vermarktungsstrategie. Gleichzeitig möchten wir gemeinsam mit Axel Springer damit auch die Vorfreude auf die Heim-EM im kommenden Sommer weiter entfachen", betont Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb und Sprecher der DFB GmbH & Co. KG.
Selina Degen, General Manager Sport&Portfolio bei BILD: "Wir haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich NFT-Sammelaktionen durchgeführt. Dank der Lizenz des DFB für die deutsche Männer-Nationalmannschaft können wir mit unseren Marken BILD, SPORT BILD, TorAlarm und Transfermarkt nun ein sehr großes Portfolio digitaler Collectibles anbieten, das perfekt auf die EM 2024 in Deutschland einstimmt."
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, DER DFB, EURO 2024
Autor: dfb

DFB-Präsidium entscheidet wichtige Personalien
Das DFB-Präsidium stimmte zwei personellen Veränderungen in der Kommission DFB-Frauen-Ligen zu. Daniel Kraus, Sportlicher Leiter der SGS Essen, vertritt künftig die Vereine der 2. Frauen-Bundesliga. Er folgt damit Nathalie Bischof.

DFB fasst Grundsatzbeschluss zu Polizeikosten
Auf seiner heutigen Sitzung hat das DFB-Präsidium einen Grundsatzbeschluss zum Thema Polizeikosten gefasst. Er sieht vor, dass der DFB Bescheide für entstandene Mehrkosten mindestens anteilig an den jeweiligen Heimverein weitergeben wird.

Regionalliga-Reform: DFB-Präsidium bereitet Außerordentlichen Bundestag vor
Das DFB-Präsidium hat heute DFB-Generalsekretär Holger Blask beauftragt, vorbereitende Maßnahmen für einen Außerordentlichen DFB-Bundestag am 18. Dezember 2026 zu treffen. Anlass ist die angepeilte Regionalliga-Reform.