Trainerausbildung
DFB und DFL investieren in Trainerentwicklung

Trainertalente entwickeln, auf und neben dem Platz. Unter diesem Motto starten DFB und DFL zur Saison 2024/2025 das Projekt der individualisierten Trainerentwicklung durch sogenannte Regionale Trainerentwickler (RTE).
DFB und DFL werden auch auf Anregung der DFL-Kommission Fußball investieren, um talentierte Klub-Trainerinnen und -trainer zwischen ihren Lizenzstufen gezielt und individuell weiterzuentwickeln. Die Regionalen Trainerentwickler des DFB werden dabei vom Klub ausgewählte Nachwuchstrainer über ein Coaching begleiten, das auf die individuellen Bedürfnisse des Trainers zugeschnitten ist. Damit soll ein optimales Lernumfeld für Nachwuchsspieler geschaffen werden, um ihre individuelle Entwicklung noch mehr in den Fokus zu rücken und zu fördern.
Neuauflage des Zertifikats "Management im Profifußball" geplant
Die Regionalen Trainerentwickler werden die bereits in diversen Leistungszentren etablierten und vom jeweiligen Klub finanzierten Trainerentwickler ergänzen. Für die klub-internen Trainerentwickler soll zusätzlich ein Zertifikatskurs angeboten werden. Damit sollen sie unter anderem bei Führung, Coaching und Mentoring in Verbindung mit Fußballlehre unterstützt und geschult werden, um ihre Trainer im Verein bestmöglich begleiten zu können.
Das Konzept der individualisierten Trainerentwicklung im Nachwuchsfußball wurde erstmals in einer Testphase im Jahr 2021 sehr erfolgreich pilotiert. Während des zweijährigen Pilotprojekts wurde bereits mit zehn ausgewählten Pilot-Klubs intensiv zusammengearbeitet.
DFB und DFL werden auch künftig gemeinsame Projekte zur Fußballentwicklung auf den Weg bringen. Dazu zählen insbesondere der Aufbau und die Optimierung von Bildungs- und Entwicklungsprogrammen für Fachkräfte im deutschen Fußball. Neben der Neuauflage des Zertifikats "Management im Profifußball" sind Programme für Ex-Spieler sowie Führungskräfte und Expertinnen und Experten in den Leistungszentren und Lizenz-Teams geplant.
Kategorien: Trainerausbildung, DER DFB, Talentförderung, Trainer, Über uns
Autor: dfb/dfl

DFB-Adventsaktion: Vier Gewinnkörbe voller Highlights
Der DFB sagt euch an, den lieben Advent: An jedem Adventssonntag hast du die Chance, dir einen exklusiven Gewinnkorb zu sichern - randvoll mit Überraschungen, die jedes Fanherzen höherschlagen lassen.

Heute noch mal auf den DFB-Weihnachtsmarkt am Campus
Premiere am DFB-Campus in Frankfurt am Main: Vergangene Woche wurde der erste DFB-Weihnachtsmarkt eröffnet. Bis heute noch können sich hier alle bei Glühwein, Eisstockschießen und einigem mehr aufs Fest einstimmen.

Japanische Delegation besucht DFB-Campus
Eine Delegation des japanischen Fußballverbandes und der japanischen Fußballliga J-League war am Dienstag am Campus in Frankfurt zu Gast. Nach einer Begrüßung von DFB-Geschäftsführer Sport Andreas Rettig stand zunächst eine Führung auf dem Programm.