Frauen
Countdown für zweite Auflage der DFB Women's Week

In einem Monat geht es wieder los: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr läuft vom 3. bis zum 13. Mai 2024 wieder die DFB Women's Week. Rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen sollen dabei aufeinander abgestimmte Maßnahmen von der Basis bis in die Spitze Frauen in den Fokus rücken und damit die volle Aufmerksamkeit auf die Themen Frauenfußball und Frauen im Fußball gelegt werden.
Erneut sind zahlreiche und vielfältige Aktionen, Maßnahmen sowie Veranstaltungen über alle Ebenen von DFB, Vereinen, Verbänden, Fans und Aktiven in ganz Deutschland geplant - mit einem gemeinsamen Ziel: Frauen im Fußball auf allen Kanälen sichtbar zu machen. Dadurch sollen mehr "Aktive" gewonnen werden, neue Zielgruppen erreicht, die Leistung von Frauen im Fußball gewertschätzt, neue Partner akquiriert sowie - last but not least - das DFB-Pokalfinale der Frauen als das Leuchtturmevent im deutschen Frauensport etabliert werden.
Frauen in den Fokus
Zentrales Element der DFB Women's Week ist ein Call-to-Action: Alle – Vereine, Partner, Medien, Verbände, Fans - sollen mitmachen und "ihre" Frauen ins Licht stellen, zudem laden gleich zwei Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga, das DFB-Pokalfinale in Köln sowie zahlreiche Amateurspiele im Zeitraum der DFB Women’s Week zum Besuch ein.
Konkret sind unter anderen eine Themenwoche im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund geplant, eine Sonderedition des Besten Tages am DFB-Campus mit Bundestrainer Horst Hrubesch, eine Netzwerkveranstaltung FF 27 in Köln, verschiedene Maßnahmenpakte in den Landesverbänden und Ligen, ein Netzwerktreffen für Trainerinnen und noch vieles mehr.
"Premiere hat die ganze Vielfalt des Themas aufgezeigt"
DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch sagt: "Die Premiere der DFB Women's Week im vergangenen Jahr hat die ganze Vielfalt des Themas Frauen im Fußball aufgezeigt. Es war ein eindrucksvolles Gemeinschaftswerk von allen Beteiligten, die Frauen und ihre Leistung sichtbar gemacht haben. Damit haben wir zum einen Wertschätzung gezeigt, zum anderen dem Thema Frauenfußball und Frauen im Fußball eine Plattform gegeben, die die Attraktivität dieses Bereichs aufzeigt und animiert, sich daran zu beteiligen. Ich freue mich, dass wir mit der DFB Women’s Week nun in die zweite Auflage gehen.“
Interessierte Vereine oder Organisationen können sich unter ff27@dfb.de melden, um weitere Informationen und ein digitales Maßnahmenpaket zur Teilnahme an der DFB Women's Week anzufragen.
Kategorien: Frauen
Autor: as

FAQ: Die neue 3. Liga der Frauen
Zur Saison 2027/2028 nimmt die neue dreigleisige 3. Liga Frauen ihren Spielbetrieb auf. Wer kann an der 3. Liga Frauen teilnehmen? Wie erfolgt die Qualifikation? Wie sind Auf- und Abstieg geregelt? Alle Antworten gibt es im FAQ.

Qualifikation zur neuen 3. Liga Frauen startet
Mit der Saison 2026/2027 beginnt die Qualifikation für die neue 3. Liga Frauen, die erstmals 2027/2028 ihren Spielbetrieb aufnehmen wird. Für die neue dreigleisige Liga mit jeweils zwölf Mannschaften werden insgesamt 36 Startplätze ermittelt.

Ballweg und Hagedorn: "Die Entwicklung ist rasant"
Seit Anfang 2025 setzt der DFB auf ein neues Konzept: Talent- und Leistungsförderzentren sollen die Bedingungen für den weiblichen Nachwuchs nachhaltig verbessern. Ulrike Ballweg und Verena Hagedorn geben Einblicke in das Projekt.