U 19-Frauen
0:2 gegen Spanien: Bitteres EM-Aus für U 19

Die deutschen U 19-Frauen haben bei der Europameisterschaft in Litauen den Halbfinaleinzug hauchdünn verpasst. Gegen Titelverteidiger Spanien verlor das Team von DFB-Trainer Michael Urbansky in Jonava mit 0:2 (0:1) und rutschte in Gruppe B noch auf Rang drei ab. Erster wurde die Niederlande dank ihres 2:0 gegen Irland, Zweiter Spanien. Die Ibererinnen lagen bei Punktgleichheit aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs vor Deutschland und treffen im Halbfinale am Mittwoch nun auf England. Im zweiten Semifinale misst sich die Niederlande mit Frankreich.
Kein Glück mit Distanzschüssen
Vor 342 Zuschauer*innen hielt die DFB-Auswahl in der Anfangsphase gegen stark aufspielende Spanierinnen gut dagegen, geriet durch Noemi Bejarano Beltran per Distanzschuss aber früh in Rückstand (14.). In einem intensiven Spiel dominierte der Titelverteidiger danach die Partie, Svea Stoldt klärte auf der Linie und bewahrte das DFB-Team vor Schlimmerem (28.). Kurz vor der Halbzeitpause kam die deutsche Mannschaft gefährlich nah an den spanischen Kasten, doch die Flanke von Melina Krüger von der rechten Seite fand keine Abnehmerin (44.).
Nach Wiederanpfiff bemühte sich die DFB-Auswahl, den Weg nach vorne zu finden, tat sich aber gegen defensiv stark auftretende Spanierinnen schwer und fand kaum ein Durchkommen. Umgekehrt hielt Torhüterin Anne Moll die deutsche Mannschaft mit einer starken Parade im Spiel (74.). Deutschland versuchte es nun vor allem aus der Distanz: Carlotta Schwoererer etwa überraschte die spanische Torhüterin und zog aus knapp 30 Metern ab, doch Eunate Astralaga pariert. Nur kurze Zeit später scheiterte Merle Hokamp ebenfalls mit einem Distanzschuss.
Die deutsche Mannschaft probierte zwar weiter viel, war im Vorwärtsgang aber nicht zwingend genug und kassierte schließlich durch Paula Comendadordas 0:2 in der 86. Minute. Die Entscheidung im letzten Gruppenspiel - und das bittere vorzeitige Aus bei der EURO 2024 in Litauen.
Kategorien: U 19-Frauen
Autor: dfb

Behringer nominiert Kader für U 19-EM
Der DFB-Kader für die U 19-EM in Bosnien und Herzegowina steht fest: Insgesamt 20 Spielerinnen aus zehn verschiedenen Vereinen hat Cheftrainerin Melanie Behringer für die Endrunde vom 27. Juni bis 10. Juli nominiert.

U 19-Frauen in der EM-Quali gegen Niederlande, Norwegen und Slowenien
Die U 19-Frauen-Nationalmannschaft trifft in Liga A der ersten Qualifikationsrunde zur EM 2027 in Ungarn in Gruppe A6 auf die Niederlande, Norwegen und Slowenien. Die Termine und der Gastgeber sind noch unbekannt.

EM-Generalprobe geglückt: U 19-Frauen bezwingen die USA
Die deutschen U 19-Frauen haben ihre Generalprobe vor dem Start der EM in Bosnien und Herzegowina gewonnen. Das Team von Trainerin Melanie Behringer besiegte die Auswahl der USA in Frankfurt/Main mit 1:0 (0:0). Für die DFB-Auswahl traf Lina Szaraz.