3. Liga
Braunschweig gewinnt Relegations-Hinspiel in Saarbrücken

Eintracht Braunschweig hat das Hinspiel der Relegation zur 2. Bundesliga gewonnen. Der Zweitliga-16. siegte vor 15.000 Zuschauer*innen im Ludwigsparkstadion mit 2:0 (0:0) gegen 1. FC Saarbrücken und verschafft sich den Vorteil im Rückspiel vor eigenem Publikum.
Nach einer ruhigen Anfangsphase hatte Saarbrückens Kai Brünker die erste nennenswerte Gelegenheit. Sein Schuss aus halbrechter Position schrammte jedoch einige Meter am langen Pfosten vorbei (16.). In der Folge taten sich beide Mannschaften schwer, in gute Abschlussaktionen zu kommen. Meist erloschen die Angriffe bereits weit vor dem Strafraum, weil beide Defensivketten sie frühzeitig entschärften.
Braunschweig kreierte seine beste Chance kurz vor dem Pausenpfiff. Nach eigenem Freistoß behielten die Löwen den Ball am Saarbrücker Strafraum, ehe Robin Krauße sich auf der rechten Seite durchsetzte und einen scharfen Flachpass vor das Tor spielte. Im Fünferraum verpassten die eingesprungenen Sebastian Polter und Ermin Bicakcic knapp (42.).
Braunschweig nach der Pause eiskalt
Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff jubelten die Braunschweiger erstmals. Die Eintracht konterte über Conteh, der mit einem Querpass Rayan Philippe bediente. Der Stürmer scheiterte zwar am heraus eilenden FCS-Torwart Phillip Menzel, doch Lino Tempelmann reagierte schnell und traf aus der Distanz ins leere Tor (49.). Von der Führung getragen machten die Gäste anschließend das Spiel, die nächste Chance hatten aber die Gastgeber. Kasim Rabihic zog von der Strafraumkante ab und verfehlte den Pfosten um Zentimeter (57.).
Nach einer gespielten Stunde trafen die Gäste zum 2:0. Conteh brachte den Ball von links in die Zentrale, wo Joel Bichsel nicht ausreichend klärte. Das Leder sprang vor die Füße von Marvin Rittmüller, dessen harter Schuss im linken Eck einschlug (61.). Nach einigen Wechseln hatte Bicakcic nach einer Ecke das nächste Tor auf dem Kopf, doch Menzel blockte den Versuch ab (70.).
Die Gastgeber näherten sich in der Schlussphase dem Tor nochmal durch Dominik Becker, dessen Ablage aber Brünker verfehlte (75.). Auf der anderen Seite schloss der eingewechselte Fabio Kaufmann aus 16 Metern ab und traf das Außennetz (84.). In der Nachspielzeit prüften Walid Ould-Chikh und Tempelmann nochmal Menzel im FCS-Tor (90./90.+2). Das Rückspiel in Braunschweig findet am Dienstag (ab 20.30 Uhr live bei Sat.1 und Sky) statt.
Kategorien: 3. Liga
Autor: dfb

Quartett meldet sich zurück: Das sind die Aufsteiger
"Wiedersehen macht Freude" trifft für die bevorstehende Saison auf alle vier Aufsteiger in der 3. Liga zu: Fortuna Köln, die SG Sonnenhof Großaspach, der SV Meppen und die Würzburger Kickers sind jeweils in die dritthöchste Spielklasse zurückgekehrt.

Spieltage 3 bis 7 in der 3. Liga terminiert
Eine Woche nach Terminierung der ersten beiden Spieltage hat der DFB auch die Spieltage 3 bis 7 in der 3. Liga zeitgenau angesetzt. Terminiert sind nun in der 3. Liga alle Partien bis 20. September, einschließlich des ersten Wochenspieltags.

Die Trainer*innen der 20 Klubs: Mota-Debüt zur Eröffnung
In der neuen Spielzeit 2026/2027, die am 7./8./9. August mit dem 1. Spieltag beginnt, mischen in der 3. Liga nicht nur einige neue Teams mit, sondern auch neue Trainer an der Seitenlinie. DFB.de gibt eine Übersicht.