U 21-Männer

"Wir haben noch viel vor"

11.11.2025
Anton Kade (r.): "Es macht viel Spaß im Training, das ist ein wichtiger Faktor" Foto: Thomas Böcker/DFB

Die U 21-Nationalmannschaft steht vor den beiden nächsten EM-Qualifikationsspielen am Freitag (ab 18 Uhr, live in SAT.1) in Fürth gegen Malta sowie am Dienstag (ab 18 Uhr, live in SAT.1) in Tiflis gegen Georgien. Neuling Arijon Ibrahimovic vom 1. FC Heidenheim und Anton Kade vom FC Augsburg, der ebenfalls noch auf seinen ersten U 21-Einsatz wartet, sprechen auf DFB.de vor den beiden Partien über...

Arijon Ibrahimovic über...

... sein erstes Training bei der U 21: Es ist super gelaufen. Die Jungs haben mich sehr gut aufgenommen. Ich kenne einige noch von den U-Mannschaften. Es macht mir hier richtig Spaß. Da es im Verein bei Heidenheim gerade nicht so gut läuft, tut es auch gut, etwas Abwechslung zu haben. Anschließend möchte ich das positive Gefühl zurück mit nach Heidenheim nehmen.

... seine ersten Eindrücke: Das Niveau ist top, die Qualität ist vorhanden. Die Jungs sind alle super, das Trainerteam auch. Ich freue mich auf die Zeit hier.

... den ersten Gegner Malta: Unterschätzen werden wir sie definitiv nicht. Wie werden so wie immer ins Spiel hinein gehen und alles geben. Das tun wir, egal, ob wir gegen Malta oder Griechenland spielen.

... seine Rückkehr nach Franken als gebürtiger Nürnberger: Meine ganze Familie stammt hier aus der Nürnberger Umgebung. Demnach freue ich mich zurückzukehren. Ich habe damals auch schon in der Fürther Jugend gespielt.

Anton Kade über...

... seine zweite Berufung für die U 21: Beim letzten Mal lief es nicht wie geplant. Ich musste wegen eines Bänderrisses früher abreisen. Heute früh stand für mich noch Regeneration auf dem Plan. Ich freue mich demnach besonders auf die zweite Trainingseinheit gleich. Das positive Momentum von hier möchte ich dann in den Verein mitnehmen.

... die Stimmung im Team: Die ist sehr gut. Es war lustig, Finn Jeltsch hier zu sehen, gegen den ich am Sonntag noch im Verein gespielt habe. Man sieht hier generell viele Leute wieder, gegen die man in der Bundesliga spielt. Es macht Spaß, hier wieder zusammen zu kommen.

... seine ersten Eindrücke: Es macht viel Spaß im Training. Aber es ist auf Profiniveau immer auch die nötige Ernsthaftigkeit da. Dennoch ist Spaß ein wichtiger Faktor, dass es hier allen gut geht.

... die Niederlage gegen Griechenland: Wir haben uns die letzten Spiele noch einmal angeschaut. Wir haben darüber gesprochen und sind uns einig, dass von uns eine Leistungssteigerung kommen muss. Wir haben in der EM-Qualifikation noch viel vor und wollen die nächsten Spiele alle gewinnen. Wir müssen das Griechenland-Spiel abhaken, die nächsten Spiele zählen jetzt.

Kategorien: U 21-Männer

Autor: dfb