Google Pixel Frauen-Bundesliga
Anpassungen im Zulassungsverfahren der Google Pixel Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga
.jpg%3F1685613021)
Das DFB-Präsidium hat im Rahmen seiner Sitzung am heutigen Freitag Anpassungen im Zulassungsverfahren der Google Pixel Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga beschlossen. Im Sinne der Professionalisierung werden die Zulassungsvoraussetzungen insbesondere im personell-administrativen Bereich weiterentwickelt. Das DFB-Präsidium folgt damit der Empfehlung des DFB-Ausschusses Frauen-Bundesligen. Die neuen Regelungen greifen mit Beginn der Saison 2025/2026.
Die Trainer*innenteams der Klubs in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben sich in den vergangenen Spielzeiten deutlich vergrößert und professionalisiert. Für die Spielzeit 2024/2025 wurden im Bereich der Anstellungsverhältnisse im Trainer*innenstab bereits Empfehlungen ausgesprochen, die nun in zwingend zu erfüllende Kriterien umgewandelt werden.
Professionalisierung der 2. Liga wird fortgesetzt
Ab der Spielzeit 2025/2026 muss die Anstellung der Co- und Torhüterinnen-Trainer*innen sowie der Athletiktrainer*innen in Vollzeit und Hauptamt nachgewiesen werden. Die Cheftrainer*innen der Google Pixel Frauen-Bundesliga müssen bereits hauptamtlich in Vollzeit tätig sein.
Diese Weiterentwicklung und Professionalisierung wird in der 2. Frauen-Bundesliga fortgesetzt. Ab der Spielzeit 2025/2026 müssen dort die Cheftrainer*innen und die administrativen Manager*innen mindestens 20 Wochenstunden für den Klub tätig sein. Hiermit soll unter anderem auf die Zulassungskriterien in der Google Pixel Frauen-Bundesliga vorbereitet werden.
Kategorien: Google Pixel Frauen-Bundesliga, 2. Frauen-Bundesliga, DFB-Präsidium
Autor: ag

Die Winterfahrpläne: Ziele in Spanien, Portugal und Malta
Mit dem 15. Spieltag startet die Google Pixel Frauen-Bundesliga vom 23. bis zum 25. Januar in die zweite Saisonhälfte. Acht der insgesamt 14 Klubs nutzen bis dahin die Wintervorbereitung, um auf Reisen zu gehen. DFB.de mit einem Überblick.

Trainingslager auf dem DFB-Campus: Schiedsrichterinnen bereit für die Rückrunde
Die Schiedsrichterinnen und Assistent*innen der Google Pixel Frauen‑Bundesliga sowie die Unparteiischen der 2. Frauen‑Bundesliga haben sich auf dem DFB‑Campus intensiv auf die Rückrunde vorbereitet. Alle zogen im Anschluss ein positives Fazit.

Meppen-Trainerin Katharina Börger: "Mit dem Verein gewachsen"
Schon seit 2007 ist Katharina Börger für den SV Meppen tätig: erst als Spielerin, als Coach und seit Saisonbeginn als gleichberechtigte Cheftrainerin neben Thomas Pfannkuch in der 2. Frauen-Bundesliga. Mit DFB.de spricht sie über ihre Ziele.