Google Pixel Frauen-Bundesliga
Anpassungen im Zulassungsverfahren der Google Pixel Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga
.jpg%3F1685613021)
Das DFB-Präsidium hat im Rahmen seiner Sitzung am heutigen Freitag Anpassungen im Zulassungsverfahren der Google Pixel Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga beschlossen. Im Sinne der Professionalisierung werden die Zulassungsvoraussetzungen insbesondere im personell-administrativen Bereich weiterentwickelt. Das DFB-Präsidium folgt damit der Empfehlung des DFB-Ausschusses Frauen-Bundesligen. Die neuen Regelungen greifen mit Beginn der Saison 2025/2026.
Die Trainer*innenteams der Klubs in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben sich in den vergangenen Spielzeiten deutlich vergrößert und professionalisiert. Für die Spielzeit 2024/2025 wurden im Bereich der Anstellungsverhältnisse im Trainer*innenstab bereits Empfehlungen ausgesprochen, die nun in zwingend zu erfüllende Kriterien umgewandelt werden.
Professionalisierung der 2. Liga wird fortgesetzt
Ab der Spielzeit 2025/2026 muss die Anstellung der Co- und Torhüterinnen-Trainer*innen sowie der Athletiktrainer*innen in Vollzeit und Hauptamt nachgewiesen werden. Die Cheftrainer*innen der Google Pixel Frauen-Bundesliga müssen bereits hauptamtlich in Vollzeit tätig sein.
Diese Weiterentwicklung und Professionalisierung wird in der 2. Frauen-Bundesliga fortgesetzt. Ab der Spielzeit 2025/2026 müssen dort die Cheftrainer*innen und die administrativen Manager*innen mindestens 20 Wochenstunden für den Klub tätig sein. Hiermit soll unter anderem auf die Zulassungskriterien in der Google Pixel Frauen-Bundesliga vorbereitet werden.
Kategorien: Google Pixel Frauen-Bundesliga, 2. Frauen-Bundesliga, DFB-Präsidium
Autor: ag

Meppen-Trainerin Katharina Börger: "Mit dem Verein gewachsen"
Schon seit 2007 ist Katharina Börger für den SV Meppen tätig: erst als Spielerin, als Coach und seit Saisonbeginn als gleichberechtigte Cheftrainerin neben Thomas Pfannkuch in der 2. Frauen-Bundesliga. Mit DFB.de spricht sie über ihre Ziele.

Nationalspielerin Franziska Kett: "Großen Schritt nach vorne gemacht"
Mit einer fast optimalen Ausbeute überwintert Bayern München in der Google Pixel Frauen-Bundesliga an der Tabellenspitze. Im DFB.de-Interview spricht Nationalspielerin Franziska Kett über die herausragende Bilanz und ihr besonderes Jahr 2025.

Neue SGS-Trainerin Heleen Jaques: "Es hat sofort gut gepasst"
Nach 97 Länderspielen für Belgien und ihrem Start der Trainerinnenkarriere im Heimatland, soll Heleen Jaques die SGS Essen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga halten. Mit DFB.de spricht die frühere Abwehrspielerin über ihren neuen Job.