U 19-Frauen
1:2 gegen Polen: U 19-Frauen verpassen EM-Teilnahme

Die deutsche U 19-Frauen-Nationalmannschaft hat die EM-Endrunde in Polen (15. bis 27. Juni) verpasst. Die Mannschaft von Cheftrainer Michael Urbansky unterlag zum Abschluss der zweiten Runde der EM-Qualifikation in Bydgoszcz den bereits qualifizierten polnischen EM-Gastgeberinnen 1:2 (1:0) und musste zunächst hoffen, als beste Gruppenzweite den Sprung zur EM zu schaffen. Durch ein 0:0 zwischen Schweden gegen Italien in einer anderen Gruppe am Nachmittag ist dies jedoch nicht mehr möglich. Zuvor waren Siege gegen Israel (2:0) und Finnland (1:0) gelungen.
"Wir sind natürlich alle enttäuscht. Es ist schwer in Worte zu fassen und braucht ein paar Tage, um das zu verarbeiten", sagte Michael Urbansky. "Nach einem nervösen Beginn hat das Tor uns eigentlich Sicherheit gegeben, wir hatten das Spiel im Griff. In vielen Situationen hat uns dann die Zielstrebigkeit und die Konsequenz in der Box gefehlt, um das 2:0 nachzulegen."
Die DFB-Auswahl tat sich in den Anfangsminuten gegen aggressiv pressende Polinnen schwer, ins Spiel zu finden. Die erste Abschlusschance hatte so das Heimteam durch Zuzanna Grzywinska (2.). die aber aus zehn Metern neben das Tor zielte. Auf der Gegenseite saß gleich die erste Möglichkeit: Einen Freistoß von Estrella Merino Gonzalez versenkte Delice Boboy per Kopf über den Umweg Innenpfosten zum 1:0 im Netz (8.).
Polnische Torfrau steht 2:0 im Wege
Danach gewann die Mannschaft immer mehr an Sicherheit und bestimmte das Spielgeschehen. Gerade über die Flügelspielerinnen Melina Krüger und Lisa Baum wurde es dabei ein ums andere Mal gefährlich. Doch auch Polen versteckte sich nicht, Grzywinska prüfte nach einem Konter Torfrau Thea Farwick per Kopf (16.).
Der DFB-Nachwuchs arbeitete am 2:0, doch Baum scheiterte per Kopf an Torhüterin Julia Wozniak (23.) und auch Spielführerin Emily Wallrabenstein zielte nach einem Freistoß zu zentral (26.). Das letzte Wort hatte in Halbzeit eins Rosa Rückert, deren weite Bogenlampe Wozniak mit Mühe parierte (45.+2).
Polen dreht das Spiel
In der zweiten Halbzeit gestaltete das polnische Team die Partie ausgeglichen, auf beiden Seiten erarbeiteten sich die Mannschaften kaum Abschlüsse. Boboy schlenzte in der 59. Minute beim ersten Highlight nur knapp über die Latte, kurz darauf glich Polen aus, als Oliwia Lapinska nach einem Freistoß am höchsten stieg (61.).
Die deutsche U 19 verstärkte ihre Bemühungen im Anschluss wieder, Boboy scheiterte aus spitzem Winkel an Keeperin Wozniak (68.), doch auch Polen blieb immer wieder gefährlich und drehte die Partie durch den Distanzschuss von Zuzanna Witek (78.).
Greta Hünten hatte das 2:2 auf dem Fuß, schob den Ball aber knapp am langen Pfosten vorbei (84.), auch Karla Brinkmann zielte per Kopf etwas zu hoch (85.). Und dann kam auch noch Pech dazu, als Merino Gonzalez mit einem wuchtigen Freistoß aus 25 Metern nur den Pfosten traf (90.+2).
125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe
In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.
Kategorien: U 19-Frauen
Autor: dfb

EM-Qualifikation: U 19 unterliegt Spanien
Die deutsche U 19-Frauen-Nationalmannschaft hat zum Abschluss der ersten EM-Qualifikationsrunde gegen Europameister Spanien mit 0:5 (0:2) verloren. Das Team von DFB-Trainerin Melanie Behringer steht damit als Tabellenzweiter in der nächsten Runde.

EM-Qualifikation live auf YouTube: Zum Abschluss gegen Spanien
Im letzten Spiel der ersten EM-Qualifikationsrunde treffen die U 19-Frauen heute (ab 13.30 Uhr) in der Sportschule Wedau auf Spanien. Für die zweite Runde sind sie bereits qualifiziert, für den Turniersieg in Duisburg ist ein Erfolg nötig.

Kantersieg gegen die Färöer
Im zweiten Anlauf hat's geklappt: Die U 19-Frauen-Nationalmannschaft hat ihren ersten Sieg in der ersten EM-Qualifikationsrunde eingefahren. Gegen die Färöer gewann die Mannschaft von DFB-Trainerin Melanie Behringer deutlich 8:0 (4:0).