Sportschulen der Landesverbände

Der Deutsche Fußball-Bund verfügt zwar über keine eigene Sportschule, kann aber nach Bedarf die von ihm veranstalteten Lehrgänge und Seminare in den Sportschulen und Sporthotels seiner Landesverbände durchführen.

Der DFB hat den Verbänden für Sanierungs- und Neubaumassnahmen ihrer Sportschulen beachtliche finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Allen voran Anfang der 90er-Jahre dem Nordostdeutschen Fußballverband. Beispielhaft dafür ist die Egidius-Braun-Sportschule in Leipzig, eines von vielen Schmuckkästchen unter den deutschen Sportschulen.

Bereits vor Jahren haben die Landesverbände des DFB die Zeichen der Zeit erkannt und ihre Sportschulen neu strukturiert. Ein Großteil wurde saniert und baulich so verändert, dass in Sachen Komfort und Service längst Hotels auf hohem Niveau vorhanden sind. Das hat zur Folge, dass nicht nur Sportverbände, Bundesligaklubs und andere Vereine dies nutzen, sondern auch Firmen und sonstige Institutionen gerne in den Sporthotels zu Gast sind, ob zu Trainingslagern, Seminaren oder Sitzungen.

Zudem treffen sich die zahlreichen Junioren-Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes in den Sportschulen regelmäßig zu ihren Vorbereitungs-Lehrgängen. Aber auch die A-Nationalmannschaft hat hier in der Vergangenheit die Weichen für große Turniere gestellt. Erinnert sei dabei vor allem an die Sportschule des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes in Malente, an das SportCentrum Kamen-Kaiserau des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen, an die Sportschule Hennef des Fußball-Verbandes Mittelrhein oder an die Sportschule des Niedersächsischen Fußballverbandes in Barsinghausen, wo Ende 2010 die Sanierung und Modernisierung mit dem Neubau eines Fitness- und Wellnessbereiches als „Herzstück“ fertiggestellt worden ist.

Prominente Gäste: Real Madrid und Spaniens Nationalmannschaft

Viele ausländische Fußball-Verbände und -Vereine wissen die Vorteile der Sportschulen und Sporthotels in Deutschland ebenfalls zu schätzen. So bezog Real Madrid sein Quartier für die Vorbereitung auf das Champions-League-Spiel gegen Borussia Dortmund im Herbst 2012 in Kamen-Kaiserau, wie zuvor bereits die Nationalmannschaft Spaniens während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Das Team von Paraguay hatte seinerzeit die Sportschule des Bayerischen Fußball-Verbandes in Oberhaching als WM-Unterkunft gewählt.

Die Sportschule Wedau des Fußballverbandes Niederrhein in Duisburg gilt als das „Mekka des deutschen Jugendfußballs“. Fast alle Nationalspieler und Nationalspielerinnen Deutschlands haben ihre ersten Meriten in den Auswahlmannschaften ihrer Landesverbände auf den Spielfeldern an der Wedau erworben. Seit mehr als 30 Jahren und mittlerweile siebenmal im Jahr finden dort in den verschiedenen Altersstufen die großen DFB-Turniere statt, bei denen die Trainer die besten Nachwuchsfußballer Deutschlands sichten.

Die meisten Sportschulen sind von der Infrastruktur her gesehen hervorragend gelegen und verkehrsmäßig gut angebunden. Neben modernen Einzel- und Doppelzimmern sowie mit dem neuesten Stand der Technik ausgestatteten Tagungsräumen verfügen fast alle Sporthotels über Schwimmbad, Sauna und andere Wellness-Einrichtungen, sodass auch viele Urlauber gerne die schönste Zeit des Jahres dort verbringen. Ein Paradebeispiel dafür ist die Sportschule des Hessischen Fußball-Verbandes in Grünberg.

Viele Verbände haben in jüngster Vergangenheit außerdem ihre Tagungszentren neu positioniert und sprechen neue Zielgruppen an. Veranstaltungen, die früher zum größten Teil nur in Hotels ausgerichtet wurden, finden heute mehr denn je in den mit hervorragendem Ambiente versehenen Sportschulen der Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes statt.