U 17-Junioren
Zweiter Test gegen Portugal

Für die deutschen U 17-Junioren steht heute (ab 16 Uhr) zum Abschluss des Lehrgangs in Pinatar das zweite Testspiel gegen den portugiesischen Nachwuchs an. Das erste Aufeinandertreffen hatte das Team von DFB-Trainer André Pawlak am Sonntag 1:2 (0:2) verloren. Pawlak hatte für den ersten Länderspiellehrgang des Jahres 26 Spieler nominiert.
"Wir wollen wie im erstem Spiel viel Ballbesitz haben, diesmal aber besser damit umgehen", sagt Pawlak. "Wir wollen den Test dazu nutzen, mehr Sicherheit in unserem Spiel zu gewinnen. Die Jungs haben im Trainingslager jeden Tag zweimal trainiert, es war sehr intensiv für sie."
Die nächsten Länderspiele stehen bereits in rund vier Wochen an, dann nimmt die DFB-Auswahl vom 10. bis 19. Februar an einem Turnier in Portugal teil. Dort sind drei Partien gegen Finnland, Spanien und Portugal angesetzt.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb

23 Spieler für den Algarve Cup nominiert
Für die U 17-Junioren-Nationalmannschaft steht die Generalprobe für die zweite EM-Qualifikationsrunde an: Beim Algarve Cup trifft die Mannschaft von André Pawlak auf hochkarätige Gegner. Für das Vorbereitungsturnier sind 23 Spieler nominiert.

Pawlak: "Wir blicken optimistisch auf den Algarve Cup"
Für die deutsche U 17-Nationalmannschaft hat das Jahr intensiv begonnen. Im Wintertrainingslager in Spanien testete das Team von André Pawlak zweimal gegen Portugal. Mit DFB.de ordnet der Trainer die Leistungen ein und blickt in die Zukunft.

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.