U 20-Männer
Zum Jahresabschluss: U 20 siegt 5:0 gegen Italien

Die deutsche U 20-Nationalmannschaft hat nach dem deutlichen 6:0 gegen Rumänien auch das zweite Spiel des letzten Lehrgangs des Jahres für sich entschieden. Das Team von DFB-Trainer Hannes Wolf siegte in Spanien mit 5:0 (3:0) gegen Italien. Paris Brunner (40., Foulelfmeter/87.), Max Moerstedt (42./44.) und Laurin Ulrich (82.) trafen für die DFB-Auswahl.
"Heute hatten wir eine defensiv starke Leistung, wir haben nichts zugelassen. Der Dreierpack vor der Pause stellte die Weichen auf Sieg. In der zweiten Halbzeit wurde Italien wütender, aber auch das haben wir alles wegverteidigt. Dann machen wir das vierte und fünfte Tor. Das war ein toller Jahresabschluss, die Jungs haben das heute echt gut gemacht. Die Spieler können jetzt mit viel Selbstvertrauen in ihre Vereine gehen und weiter daran arbeiten, dass es weiter positiv nach vorne geht", sagte Wolf über das Spiel.
In einer unterhaltsamen Partie vor 210 Fans im Oliva Nova Football Center suchten beide Teams von Beginn an den Weg zu den gegnerischen Strafräumen. Italiens Stürmer Patrick Nuamah gab nach sieben Minuten den ersten gefährlichen Schuss ab, DFB-Keeper Tim Pfeiffer musste sich aber noch nicht auszeichnen. Im direkten Anschlussangriff hatte Brunner die erste gute Gelegenheit für die deutsche Auswahl (8.). Beide Teams spielten offensiv ausgerichtet, Taylan Bulut näherte sich als nächstes dem Tor an, als sein Distanzschuss nach einem geklärten Freistoß nur knapp den rechten Pfosten verfehlte (19.). Noch in derselben Minute musste Pfeiffer erstmals eingreifen, als Italien einen Freistoß aufs deutsche Gehäuse köpfte.
Drei Tore in vier Minuten
Nach einer halben Stunde feuerte Ulrich den nächsten Schuss ab, der jedoch über den Kasten streifte (33.). Dann begann die Feierphase der Deutschen, ausgelöst durch ein Foul im Strafraum an Sima Suso. Brunner stellte sich der Verantwortung vom Punkt und verlud den Keeper in die falsche Ecke (40.). Kaum war die Tormusik verstummt, ließ es Moerstedt nach einem Steckpass von Bulut erneut klingeln (42.). Wiederum nur zwei Minuten später dribbelte Brunner auf der rechten Seite seinen Gegenspieler aus und fand im Rückraum Moerstedt, der direkt seinen Doppelpack zur 3:0-Pausenführung schnürte.
Die Italiener kamen schwungvoll aus der Kabine und näherten sich dem deutschen Tor durch einen Freistoß von der Strafraumkante, der aber über die Latte flog (49.). In der 54. Minute zappelte der Ball zwar im italienischen Kasten, zuvor gab es jedoch ein Foulspiel (54.). Die Partie wurde anschließend ruppiger, mit vielen intensiven Zweikämpfen und mehreren Behandlungspausen. Wolf nutzte das letzte Spiel des Jahres zudem, möglichst vielen Spielern Spielpraxis zu geben. Deutschland zeigte sich konstant konzentriert, als die Italiener zunemend die Spielkontrolle an sich zogen, jedoch kein Kapital daraus schlagen konnten.
Die nächste Chancen gehörten nämlich wieder dem deutschen Team. Rafael Lubach schloss nach einer kurz ausgeführten Ecke aufs kurze Eck ab (73.), Kjell Wätjen versuchte es aus über 20 Metern nach einer Balleroberung in der italienischen Hälfte (75.). Der eingewechselte Jacopo Sardo kam aus kurzer Distanz überrascht zum Abschluss, brachte den Ball aber nicht aufs Tor (81.). Besser machte es im Anschluss Ulrich, der auf Vorlage von Wätjen das 4:0 erzielte (82.). Fünf Minuten später eroberten die Deutschen erneut den Ball in der gegnerischen Hälfte, Brunner nahm sich den Ball, täuschte den Weg nach rechts an und schloss in den Freiraum ab zu seinem zweiten Tor des Tages.
Kategorien: U 20-Männer
Autor: dfb

Max Moerstedt: "Das hat Spaß gemacht"
Die deutsche U 20-Nationalmannschaft hat das Jahr mit zwei klaren Siegen beendet. Max Moerstedt, der erstmals als Zehner in beiden Spielen auflief, steuerte insgesamt drei Tore bei. Mit DFB.de spricht er über seine veränderte Rolle.

Live auf YouTube: U 20 zum Jahresabschluss gegen Italien
Die deutsche U 20 steht vor dem letzten Spiel des Jahres. Nach dem 6:0 gegen Rumänien trifft das Team von Trainer Hannes Wolf heute (ab 15 Uhr, live auf YouTube) erneut im spanischen Oliva Nova auf Italien.

Dreimal Brunner: U 20 gewinnt deutlich gegen Rumänien
Die U 20-Nationalmannschaft hat das erste von zwei Länderspielen ihres Lehrgangs im spanischen Oliva Nova gegen Rumänien mit 6:0 (4:0) gewonnen. Paris Brunner schnürte einen Dreierpack, dazu trafen Taylan Bulut, Max Moerstedt und Noah Darvich.