Frauen-Nationalmannschaft
Wück und Künzer beim UEFA-Kongress zur EURO 2025

Austausch, Workshops, Panels und Vorträge: Bei der UEFA-Konferenz für Nationaltrainer*innen und Sportdirektor*innen in Zürich gab es jede Menge Erkenntnisse und spannende Einblicke zur EURO 2025. Für den DFB nahmen Bundestrainer Christian Wück und Sportdirektorin Nia Künzer teil. Unter anderem trat Wück bei einem Panel mit den Trainer*innen Montse Tomé (Spanien), Andrea Soncin (Italien) und Pia Sundhage (Schweiz) auf, um seine Eindrücke und Analyse der EM 2025 zu teilen und zu diskutieren. Dabei wurden etwa Themen wie die physische Intensität der Spiele, taktische Varianten oder die Zukunft des Coachens besprochen.
UEFA-Expert*innen stellten des Weiteren ausführlich die wesentlichen Erkenntnisse der EM 2025 in einem technischen Bericht vor. Thematisiert wurden zudem der Status quo und die Zukunft des Frauenfußballs in Europa, Entwicklungsmöglichkeiten von jungen Spielerinnen, Turniere im Jugendbereich sowie die Bereiche Perfomance und Athletik.
"Wertvoller Dialog"
Bundestrainer Christian Wück zog eine positive Bilanz des dreitägigen Meetings: "Der Dialog mit den anderen Nationalverbänden war äußerst wertvoll. Solche Gelegenheiten, bei denen Vertreter*innen aller Verbände zusammenkommen, sind selten und ermöglichen verbandsübergreifend einen guten und hilfreichen Austausch. Auch aus der EM-Analyse der UEFA konnten wir einiges mitnehmen sowie eigene Impulse einbringen."
Und Sportdirektorin Nia Künzer ergänzte: "Es war ein spannender Austausch mit wertvollen Erkenntnissen und Einblicken. Wir haben viele Aspekte besprochen, konnten wichtige zukunftsweisende Themen erarbeiten und dabei unsere Perspektive einbringen."
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft, Frauen-EURO 2025
Autor: as

Melanie Leupolz wird DFB-Koordinatorin "Female Player Care & Development"
Melanie Leupolz wird Koordinatorin für "Female Player Care & Development" beim DFB. Die Europameisterin 2013 und Olympia-Goldgewinnerin 2016 wird zentrale Ansprechpartnerin für Nationalspielerinnen in diversen Belangen außerhalb des Platzes.
.jpg%3F1764786822)
Video: "Wir haben dafür so viel investiert beim DFB"
Der nächste EM-Sommer kann kommen: Die UEFA Women's EURO 2029 findet in Deutschland statt. "So ein Heimturnier ist noch mal eine ganz andere Hausnummer", sagt Ex-Nationalspielerin Alexandra Popp. Die Stimmen zur Vergabe im Video auf YouTube.

Video: Titeltraum platzt binnen 13 Minuten
Die DFB-Frauen haben das Finale der Nations League bei Weltmeister Spanien mit 0:3 verloren und damit den Titel verpasst. Nach dem 0:0 im Hinspiel in Kaiserslautern reichte den Gastgeberinnen eine starke Viertelstunde.