Frauen-Nationalmannschaft
Wück: "Spielerinnen haben es bravourös umgesetzt"

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat sich mit dem Sieg gegen die Niederlande für das Final Four der UEFA Women's Nations League qualifiziert. Für das Team von Bundestrainer Christian Wück trafen beim 4:0 (3:0) zweimal Lea Schüller, Linda Dallmann und Sarai Linder. DFB.de hat die Stimmen zum klaren Heimerfolg.
Christian Wück: Wir haben es uns genauso vorgenommen. Wir wollten mit Selbstvertrauen ins Spiel gehen und zeigen, dass wir das Spielgeschehen von Beginn an bestimmen können. Das haben die Spielerinnen bravourös umgesetzt. Besonders gefreut hat mich, dass wir zu null gespielt haben. Wir hatten ein gutes Gegenpressing, haben viele Bälle schnell nach vorn gespielt. Aber es gibt immer etwas zu arbeiten, wir werden das Spiel analysieren. Wir wollen auch in Österreich gewinnen, auch das ist ein Nachbarschaftsduell.
Lea Schüller: Heute hat es unfassbar viel Spaß gemacht. Und das hat man auch gesehen. Wir haben es in der zweiten Halbzeit gegen Schottland auch schon gezeigt, aber heute haben wir von Anfang an das Spiel dominiert. Das ist ein großer Schritt. Es gibt uns viel Selbstvertrauen. Und der Trainer hat uns vor dem Spiel gesagt: Selbstvertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg.
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft, Nations League
Autor: dfb

Wück: "Wir können mit den Platzierungen zufrieden sein"
Ein bewegtes Jahr liegt hinter der Frauen-Nationalmannschaft: Finale in der Nations League, Halbfinale bei der Europameisterschaft in der Schweiz. Im Interview spricht Christian Wück über die Highlights des Jahres und die Entwicklung der Mannschaft.

Rebecca Knaak: "Plötzlich hatte ich den Bundestrainer am Handy"
2015 war Rebecca Knaak schon mal für die DFB-Frauen nominiert, kam aber nicht zum Einsatz. Genau zehn Jahre später hat die nun 28 Jahre alte Abwehrspielerin ihr Debüt gefeiert. Mit DFB.de spricht sie über den "sehr besonderen Moment".

DFB-Frauen starten 2026 in Dresden in die WM-Qualifikation
Die DFB-Frauen eröffnen das Jahr 2026 in Dresden: Am Dienstag, 3. März (ab 17.45 Uhr, live in der ARD), trifft das Team von Bundestrainer Christian Wück im Rudolf-Harbig-Stadion auf Slowenien. Am 7. März gastiert das DFB-Team in Norwegen.