U 19-Junioren

Zum Auftakt der EM-Qualifikation gegen Armenien

08.10.2025
U 19-Trainer Christian Wörns: "Wir haben das klare Ziel, uns für die zweite Runde zu qualifizieren" Foto: Getty Images/DFB

Die deutsche U 19-Junioren-Nationalmannschaft startet mit der ersten Runde der EM-Qualifikation in das Projekt EM 2026 in Wales. DFB-Trainer Christian Wörns hat dafür einen 21-köpfigen Kader für das Miniturnier in Norwegen benannt. Der DFB-Nachwuchs trifft dabei zunächst heute (ab 19 Uhr, live auf Sky-YouTube und in der Sky Sport App) auf Armenien, bevor es am Samstag (ab 19 Uhr) gegen Kosovo und zum Abschluss am Dienstag (ab 17 Uhr) gegen Gastgeber Norwegen geht. Alle Partien werden auf dem Sky-YouTube-Kanal und in der Sky Sport App live gestreamt. Spielort ist jeweils Skien. Die je beiden besten Teams sowie der beste Drittplatzierte der insgesamt 13 Vorrundengruppen erreichen die nächste Runde, die im Frühjahr 2026 ausgespielt wird. In der Eliterunde entscheidet sich, welche sieben Nationen neben Gastgeber Wales im Sommer bei der EM starten dürfen.

Die Startelf: Kamga - Pinto Pedrosa, Schmetgens, Coulibaly, Mamuzah Lum, Engelns, Onyeka (C), Sauck, Binder, Licina, Stange.

"Mit Armenien, Kosovo und Norwegen haben wir drei unangenehme Gegner, die sicher ihre Chance suchen werden", sagt Christian Wörns. "Ich hoffe, dass wir das Erarbeitete aus den vergangenen 15 Monaten umsetzen können, um eine gute erste Qualifikationsrunde zu spielen. Wir haben das klare Ziel, uns für die zweite Runde zu qualifizieren. Bis auf wenige Spieler haben wir den kompletten Kader dabei und freuen uns jetzt auf die Partien, in denen wir uns aber keine Fehler erlauben dürfen. Wir wissen, um was es geht - und ich bin mir sicher, dass wir das auch auf den Platz bringen werden."

Im Rahmen des ersten Lehrgangs der aktuellen Saison gewann die deutsche U 19 ihr Auftaktspiel gegen Italien mit 3:1. Im zweiten Test musste sich die DFB-Auswahl Kroatien mit 0:1 geschlagen geben.

Kategorien: U 19-Junioren

Autor: dfb