U 19-Junioren

U 19 unterliegt Kroatien knapp

09.09.2025
0:1 in Koprivnica: U 19 unterliegt Kroatien Foto: Getty Images

Die deutsche U 19-Junioren-Nationalmannschaft hat ihr zweites Testspiel in Koprivnica verloren. Nach dem Sieg über Italien am Samstag unterlag die Auswahl von DFB-Trainer Christian Wörns diesmal Kroatien mit 0:1 (0:1). Ivan Baric (45., Foulelfmeter) erzielte das Tor des Tages vor 586 Zuschauenden. 

"Die Haltung, die Zweikämpfe und die Geschwindigkeit waren in der ersten Halbzeit nicht gut. In der zweiten Halbzeit wurden wir besser und hätten das 1:1 verdient gehabt. Aber die Kroaten haben das Ergebnis über die Zeit gebracht", resümierte Wörns nach Abpfiff. "Solche Spiele erwarten uns in der EM-Qualifikation. Da treffen wir auf Mannschaften, die hintenstehen, kämpfen und über Konter kommen. Da darf so etwas wie in der ersten Halbzeit nicht passieren."

Dabei nahm die Partie von Beginn an Fahrt auf. Kroatien feuerte nach einer Minute bereits einen Distanzschuss aufs deutsche Tor ab. Die erste Abschlusschance der deutschen Mannschaft entstand aus einer unübersichtlichen Situation im kroatischen Strafraum, in dessen Folge Adin Licina an einem kroatischen Bein scheiterte (5.). Nur wenige Sekunden später musste Till Neininger vor dem einschussbereiten Karlo Zulfic mit einer gelungenen Grätsche retten (6.). Danach flachte die Partie ab, kein Team konnte sich durchsetzen oder eine Druckphase erzeugen.

Elfmeter entscheidet das Spiel

Nach einer Trinkpause sorgte Elijah Ogugou für die nächste Möglichkeit, sein Schuss aus halbrechter Position parierte Kroatiens Schlussmann Antonio Rajic aber zur Ecke (33.). In der Folge wurde die deutsche Auswahl offensiv aktiver, dann aber kalt erwischt. Ogogou verlor im deutschen Strafraum das Laufduell gegen seinen Gegenspieler und konnte ihn nur durch ein Foul stoppen. Baric (45.) verwandelte den Foulelfmeter vor der Pause souverän von ihm aus oben rechts (45.).

Die DFB-Auswahl brauchte nach dem Seitenwechsel etwas Zeit zur ersten Chance, weil Kroatien sich mit der Führung im Rücken auf die Defensivarbeit konzentrierte. Denis Husser nutzte in der 56. Minute einen Fehler der kroatischen Defensive, scheiterte aber an Rajic, auch Licinas anschließenden Distanzversuch hatte der Torwart der Kroaten sicher. Kilian Sauck schoss zudem einen Freistoß aus etwa 25 Metern in seine Arme (67.). In der 79. Minute behauptete Wesley Adeh einen zweiten Ball im gegnerischen Sechzehner und wuchtete den Ball aus spitzem Winkel knapp über das Gehäuse. Zwei Minuten darauf erwischte Husser wenige Meter vor dem Tor das Leder nicht ausreichend, um es auf das Tor zu bringen. Das DFB-Team erhöhte in den Schlussminuten den Druck deutlich und schnürte die Gastgeber in deren Hälfte ein. Licina prüfte erneut Kroatiens Torhüter, der aber auch das Duell für sich entschied (87.). 

Als nächstes steht für die U 19 die EM-Qualifikationsrunde auf dem Plan, die im Oktober in Norwegen ausgetragen wird. Am 8. Oktober (ab 19 Uhr) heißt der erste Gegner Armenien, bevor es am 11. Oktober (ab 19 Uhr) gegen den Kosovo und am 14. Oktober (ab 17 Uhr) gegen Norwegen geht.

Kategorien: U 19-Junioren

Autor: dfb