Frauen-Nationalmannschaft
WM-Qualifikation: DFB-Team gegen Norwegen, Österreich und Slowenien

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft in den Women's European Qualifiers auf dem Weg zur FIFA Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien in der Gruppe A4 auf Norwegen, Österreich und Slowenien. Das ergab die heutige Auslosung im UEFA-Hauptquartier im schweizerischen Nyon. Die genauen Spieldaten werden noch abgestimmt.
"Wir sind mit der Auslosung zufrieden", so Bundestrainer Christian Wück. "Norwegen, Österreich und Slowenien sind drei sehr unterschiedliche und interessante Gegner, die jeweils ihre eigene Spielweise mitbringen. Darauf müssen wir uns gut einstellen. Die Aufgabe ist anspruchsvoll, aber lösbar, wenn wir unser Potenzial abrufen und fokussiert bei uns bleiben. Nur der Gruppensieg führt direkt zur WM 2027 nach Brasilien, und genau dieses Ziel haben wir fest im Blick. Zunächst liegt unser voller Fokus aber auf den Nations-League-Endspielen gegen Spanien in Kaiserslautern und Madrid."
Vier Gruppensieger direkt qualifiziert
Die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Brasilien startet im Frühjahr 2026. Die Women's European Qualifiers schließen sich an die Nations League an und entscheiden zwischen Februar und Dezember 2026 darüber, welche UEFA-Teams sich einen Platz bei der Endrunde sichern. Die Teams treten an sechs Spieltagen zwischen Februar und Juni 2026 gegeneinander an, wobei jede Mannschaft ein Heim- und ein Auswärtsspiel gegen alle anderen Teams der Gruppe bestreitet.
Die Startpositionen jedes Teams wird anhand der Ergebnisse in der UEFA Women's Nations League 2025 ermittelt. Durch das gute Abschneiden hat sich das Team von Bundestrainer Christian Wück somit eine vermeintlich leichteren Weg in Richtung WM 2027 geebnet. Die vier Gruppensieger der Liga A qualifizieren sich direkt für die Weltmeisterschaft. Die verbleibenden sieben direkten europäischen Startplätze sowie ein weiterer für die konföderationsübergreifenden Playoffs im Februar 2027 werden in zwei Playoff-Runden im Oktober und November/Dezember 2026 vergeben.
Weg zur WM 2027
Qualifikationsspieltage 1 und 2: 26. Februar bis 7. März 2026
Qualifikationsspieltage 3 und 4: 9. bis 18. April 2026
Qualifikationsspieltage 5 und 6: 3. bis 9. Juni 2026
Auslosung der Play-off-Runden 1 und 2: 24. Juni 2026
Play-off-Runde 1 (Hin- und Rückspiele): 7. bis 13. Oktober 2026
Play-off-Runde 2 (Hin- und Rückspiele): 26. November bis 5. Dezember 2026
Interkonföderations-Play-offs: Februar 2027
Turnier: 24. Juni bis 25. Juli 2027 (Brasilien)
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft, Weltmeisterschaft
Autor: dfb

Melanie Leupolz wird DFB-Koordinatorin "Female Player Care & Development"
Melanie Leupolz wird Koordinatorin für "Female Player Care & Development" beim DFB. Die Europameisterin 2013 und Olympia-Goldgewinnerin 2016 wird zentrale Ansprechpartnerin für Nationalspielerinnen in diversen Belangen außerhalb des Platzes.
.jpg%3F1764786822)
Video: "Wir haben dafür so viel investiert beim DFB"
Der nächste EM-Sommer kann kommen: Die UEFA Women's EURO 2029 findet in Deutschland statt. "So ein Heimturnier ist noch mal eine ganz andere Hausnummer", sagt Ex-Nationalspielerin Alexandra Popp. Die Stimmen zur Vergabe im Video auf YouTube.

Video: Titeltraum platzt binnen 13 Minuten
Die DFB-Frauen haben das Finale der Nations League bei Weltmeister Spanien mit 0:3 verloren und damit den Titel verpasst. Nach dem 0:0 im Hinspiel in Kaiserslautern reichte den Gastgeberinnen eine starke Viertelstunde.