DFB GmbH & Co. KG
Wehrle bleibt an der Spitze des Aufsichtsrats der DFB GmbH & Co. KG

Alexander Wehrle bleibt Vorsitzender des Aufsichtsrats der DFB GmbH & Co. KG. Auf seiner Sitzung am heutigen Freitag in Frankfurt am Main beschloss das DFB-Präsidium, den Vorstandsvorsitzenden des VfB Stuttgart für eine weitere Amtszeit, seine dritte, zu berufen. Wehrle war am 29. April 2022 vom DFB-Präsidium an die Spitze des neu eingerichteten Aufsichtsrats der DFB GmbH & Co. KG gesetzt und am 8. März 2024 für eine zweite Amtszeit berufen worden. In den Vereinbarungen des Gesellschaftervertrages ist für den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden eine Amtszeit von jeweils zwei Jahren festgelegt, so dass nun abermals eine Neuberufung anstand.
Zudem rücken Manfred Schnieders und Steffen Schneekloth als weitere Mitglieder in den Aufsichtsrat der DFB GmbH & Co. KG. Schnieders, Präsident des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) und Vizepräsident des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV), wurde vom DFB-Präsidium in den Aufsichtsrat berufen. Schneekloth, Mitglied des Präsidiums des DFL e.V. und des DFB-Vorstands sowie Präsident von Holstein Kiel, wurde von der DFL Deutsche Fußball Liga berufen. Zuvor wurde bereits Dr. Christoph Kern, der Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), von der Konferenz der Regional- und Landesverbandspräsidenten als weiteres Mitglied in den Aufsichtsrat entsandt.
Dem Aufsichtsrat gehören nun Alexander Wehrle (Aufsichtsratsvorsitzender), Thomas Bergmann, Peter Frymuth, Oke Göttlich, Dr. Christoph Kern, Dr. Marc Lenz, Célia Šašić, Ralph-Uwe Schaffert, Steffen Schneekloth, Manfred Schnieders, Matthias Schöck, Prof. Dr. Silke Sinning, Heike Ullrich und Hermann Winkler an. Die Gesellschafterversammlung bilden Bernd Neuendorf (Vorsitz), Oliver Leki, Hans-Joachim Watzke und Ronny Zimmermann.
Die DFB GmbH & Co. KG ging im Januar 2022 aus einer Formwandlung der DFB GmbH und der Ausgliederung der wirtschaftlichen Aktivitäten aus dem DFB e.V. hervor. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft des Deutschen Fußball-Bundes bündelt die neue Gesellschaft seine wirtschaftlichen Aktivitäten und digitalen Geschäftsfelder. Die DFB GmbH & Co. KG umfasst die fünf Geschäftsbereiche Nationalmannschaften & Akademie, Spielbetrieb, Marketing, Vertrieb & Events, IT & Digitales und Finanzen & Controlling. Als Geschäftsführer fungieren der Vorsitzende der Geschäftsführung Dr. Holger Blask, CFO/COO Stephan Grunwald, Manuel Hartmann und der stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung Andreas Rettig.
Kategorien: DFB GmbH & Co. KG
Autor: al

Kryptobörse Bitvavo wird neuer DFB-Partner
Die führende europäische Handelsplattform für Kryptowährungen, Bitvavo, ist neuer Partner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Damit ist Bitvavo der erste Krypto-Partner des DFB, sowohl für die Nationalmannschaften als auch für den DFB-Pokal.

Zur WM: DFB-Kollektion von Playmobil
Im WM-Jahr bringt Playmobil, Deutschlands Traditionsmarke für Spielfiguren, gemeinsam mit dem DFB eine Figurenkollektion zur Nationalmannschaft auf den Markt. Die neue Serie wird vom 1. April 2026 an deutschlandweit im Handel erhältlich sein.

Blask wird Generalsekretär - Grunwald als Schatzmeister wiedergewählt
Der Deutsche Fußball-Bund setzt auf Kontinuität und Kompetenz: Dr. Holger Blask wird neuer Generalsekretär, Stephan Grunwald als Schatzmeister wiedergewählt und mit erweiterter Führungsverantwortung ausgestattet.