DFB-Pokal
Viktoria Köln und FV Engers verpassen Pokalüberraschungen

Drittligist Viktoria Köln und Oberligist FV Engers haben in der ersten Runde des DFB-Pokals Überraschungen verpasst. Die Kölner verloren mit 1:3 (0:3) gegen Zweitligist SC Paderborn 07, Engers unterlag nach einer leidenschaftlichen Leistung mit 0:5 (0:2) gegen den fünfmaligen Pokalsieger Eintracht Frankfurt.
Im Sportpark Höhenberg rannte Viktoria Köln früh einem 0:2-Rückstand hinterher. Adriano Grimaldi sorgte mit einem Doppelschlag in der 5. und 8. Minute für klare Verhältnisse. Paderborns Filip Bilbija erhöhte in der 36. Minute per Elfmeter auf 3:0.
Nach dem Seitenwechsel fanden die Hausherren besser ins Spiel und kamen durch das Tor von David Otto (59.) noch einmal heran. Viktoria hatte nun auch mehr Ballbesitz, mehr Torabschlüsse und drängte auf den Anschluss. Die Abschlüsse waren jedoch zu ungefährlich, um dem Spiel die Wende zu geben.
Engers liefert Frankfurt lange harten Kampf
Der FV Engers lieferte dem hochfavorisierten Frankfurtern im Stadion Oberwerth in Koblenz vor den Augen von DFB-Präsident Bernd Neuendorf lange einen harten Kampf, schmiss sich in jeden Zweikampf und verkaufte sich entsprechend teuer. Erst kurz vor der Halbzeit schlug die Eintracht dann doch zu: Jean Bahoya (44.) und Zugang Ritsu Dōan (45.) stellten auf 2:0 für den Favoriten.
Der hohe Aufwand in den ersten 45 Minuten war dem Rheinland-Pokalsieger in Hälfte zwei anzumerken, die Kräfte schwanden. Dōan markierte das 3:0 (54.), ehe die Eintracht einen Gang zurückschaltete. In den Schlussminuten schraubten Elye Wahi (89.) und Paxten Aaronson (90.+1) das Ergebnis in die Höhe.
Kategorien: DFB-Pokal
Autor: dfb

Heute vor 90 Jahren: Nürnberg gewinnt das erste Pokalfinale
Heute vor 90 Jahren krönte sich der 1. FC Nürnberg im Düsseldorfer Rheinstadion nach einem 2:0 gegen Schalke 04 zum ersten Pokalsieger der DFB-Geschichte. Vieles war anders anno 1935, eines nicht: die Begeisterung.

Viertelfinalkracher: FC Bayern trifft auf RB Leipzig
Losfee Friedhelm Funkel hat mit Ziehungsleiterin Nia Künzer spannende DFB-Pokal-Viertelfinalspiele ausgelost. Unter anderem bekommt es Bayern München mit RB Leipzig zu tun. Das Viertelfinale wird am 3./4. und 10./11. Februar 2026 gespielt.

Funkel lost Pokalviertelfinale der Frauen und Männer aus
Heute (ab 19.15 Uhr) wird live in der ARD-Sportschau das Viertelfinale im DFB-Pokal der Frauen und Männer ermittelt. Losfee im Fußballmuseum in Dortmund ist Friedhelm Funkel, als Ziehungsleiterin fungiert DFB-Sportdirektorin Nia Künzer.