U 19-Junioren

Vier-Nationen-Turnier: Zum Auftakt gegen die USA

12.11.2025
U 19-Trainer Christian Wörns: "Gegner USA, Japan und Wales sind sehr spannend" Foto: Getty Images

Die erste Runde der EM-Qualifikation hat die deutsche U 19-Nationalmannschaft im Oktober erfolgreich bestritten. Mit drei Siegen in Folge sicherte sich die DFB-Auswahl den Gruppensieg und das Ticket für die zweite Qualifikationsrunde im Frühjahr 2026. Nun bereitet sich die Mannschaft von DFB-Trainer Christian Wörns in Wales auf die weiteren Qualfikationsspiele vor. Die U 19 absolviert ein Vier-Nationen-Turnier und trifft dabei heute (ab 17.30 Uhr) auf die USA, am Samstag (ab 20 Uhr) auf Japan und zum Abschluss am Dienstag (ab 12 Uhr) auf Gastgeber Wales. Für den Lehrgang in der walisischen Stadt Denbirgshire vom 9. bis 19. November hat Wörns drei Torhüter und 20 Feldspieler nominiert. 

Die deutsche Startelf: Hellstern - Pinto Pedrosa, Schmetgens, Neininger, Koscierski, Swider, Adeh, Culbreath, Onyeka (K), Gaul Souza, Stange.

"Mit dem Vorbereitungsturnier zur U 19-EM in Wales steht uns ein interessanter Lehrgang mit den Gegnern USA, Japan und Wales an", sagt Wörns. "In dieser Form ist das für uns sehr spannend, da es bisher noch keine Berührungspunkte gab. Beim Personal setzen wir im Großen und Ganzen auf die Spieler aus der ersten Qualifikationsrunde, die eine richtig gute Leistung gezeigt haben. Punktuell werden aber auch ein paar neue Spieler mit dabei sein, die nach längeren Verletzungen wieder zur Verfügung stehen. Inhaltlich fokussieren wir uns weiterhin auf die Basics, werden die bisher erarbeiteten Abläufen trainieren und diese festigen."

Kategorien: U 19-Junioren

Autor: dfb