Frauen-Nationalmannschaft
Sara Däbritz in Nürnberg verabschiedet

Bereits vor Anpfiff des WM-Qualifikationsspiels der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen Österreich in Nürnberg (5:1) wurde es emotional. Nach dem Einlaufen der Teams im Max-Morlock-Stadion wurde Sara Däbritz, die im Oktober 2025 ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft verkündet hatte, offiziell verabschiedet. DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Sportdirektorin Nia Künzer ehrten die 31 Jahre alte Mittelfeldspielerin von Real Madrid stellvertretend für den gesamten Deutschen Fußball-Bund für ihre lange und erfolgreiche Nationalmannschaftskarriere.
Däbritz debütierte im Jahr 2013 für das DFB-Team und absolvierte insgesamt 111 Länderspiele, in denen sie 18 Tore erzielte. Zu ihren größten Erfolgen zählen der Gewinn der Europameisterschaft 2013 in Schweden und die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Insgesamt stand sie bei drei Weltmeisterschaften, vier Europameisterschaften und einem Olympischen Fußballturnier für die DFB-Auswahl auf dem Platz.
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft
Autor: yr

Tickets für Heimspiele gegen Australien und Japan
Für die beiden Heimspiele der DFB-Frauen im Oktober können nun Karten im DFB-Ticketportal erworben werden. Am 9. Oktober trifft die DFB-Auswahl in Karlsruhe auf Australien, vier Tage später in Bremen auf Japan.

Gwinn als Fußballerin des Jahres 2026 ausgezeichnet
Nationalmannschaftskapitänin Giulia Gwinn hat den Titel bei der Wahl zur "Fußballerin des Jahres" verteidigt. Die Abwehrspielerin gewann die Wahl mit 106 Stimmen vor ihren Mitspielerinnen Klara Bühl (94 Stimmen) und Jule Brand (82).

Saskia Bartusiak: "Wir haben immer an uns geglaubt"
Vor zehn Jahren gelang den DFB-Frauen in Rio de Janeiro der Olympiasieg – erstmals in ihrer Geschichte. Mit DFB.de spricht die damalige Kapitänin Saskia Bartusiak über den Weg ins Finale, die Stärke der Mannschaft und das perfekte Drehbuch.