U 18-Junioren
U 18 testet gegen Belgien

Die deutschen U 18-Junioren spielen bislang eine erfolgreiche Länderspielsaison. Zum Auftakt gelangen beim Nationenturnier in Tschechien drei Siege in drei Spielen. Die nächste Herausforderung wartet nun beim Lehrgang im spanischen Oliva Nova, wo zwei weitere Länderspiele anstehen. Heute (ab 15 Uhr) geht es zunächst gegen Belgien, am Montag gegen England oder Polen. Gegner und Anstoßzeit für das zweite Duell stehen noch nicht fest. Cheftrainer Christian Wörns hat dafür einen Kader mit drei Torhütern und 19 Feldspielern nominiert.
Die deutsche Aufstellung: Hellstern - Koscierski, Schmetgens, Mensah, Binder, Meiser, Erlein, Bleicher, Etcibasi, Motowilczuk, Swider (K).
"Wir haben mit Belgien und England oder Polen hochkarätige Gegner vor der Brust", so Wörns. "Es ist unsere zweite Maßnahme mit der neuen U 18-Mannschaft. Wir wollen dort ansetzen, woran wir bereits inhaltlich gearbeitet haben, weitere Schwerpunkte ausarbeiten und unsere Philosophie festigen. Punktuell haben wir ein paar neue Spieler im Kader, die es sich verdient haben, dabei zu sein. Wir freuen uns auf eine sportlich interessante Maßnahme."
Kategorien: U 18-Junioren
Autor: dfb

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.

U 18 gewinnt zum Abschluss gegen Dänemark
Die deutschen U 18-Junioren haben ihr Fußballjahr 2025 mit einem Sieg beendet. Im spanischen San Pedro del Pinatar gewann die Mannschaft von DFB-Trainer Hanno Balitsch das letzte Spiel des Nationen-Turniers gegen Dänemark mit 2:0.

U 18 zum Abschluss gegen Dänemark
Zum Abschluss des Turniers im spanischen Pinatar trifft die deutsche U 18 heute (ab 17 Uhr) im dritten Spiel auf Dänemark. "Wir sind motiviert, die Zeit in Spanien positiv abzuschließen", sagt Coach Hanno Balitsch.