U 17-Junioren
U 17-WM: Kieffer für verletzten Abraha nachnominiert

Nationalspieler Natnael Abraha (TSG Hoffenheim) ist verletzungsbedingt nicht mehr Teil des WM-Kaders der deutschen U 17-Nationalmannschaft. Der Rechtsverteidiger wird somit nicht an der U 17-Weltmeisterschaft teilnehmen können. Für ihn rückt Ben Kieffer (SSV Jahn Regensburg) nach, der bereits heute mit dem Team in Doha trainiert hat.
U 17-Bundestrainer Marc-Patrick Meister: "Es ist natürlich sehr schade für Natnael. Umso mehr schätze ich seine Ehrlichkeit, uns frühzeitig über seine körperlichen Beschwerden zu informieren. Nach eingehender medizinischer Untersuchung hat er seinen Platz im Kader für einen anderen Spieler freigemacht. Das verdient großen Respekt. Jetzt freuen wir uns sehr auf Ben."
Das erste WM-Spiel bestreitet die deutsche Mannschaft am 4. November (ab 15.45 Uhr) gegen Kolumbien, weitere Gruppengegner sind Nordkorea und El Salvador. Alle Partien der DFB-Auswahl werden im frei empfangbaren Stream auf skysport.de, in der Sky Sport-App und auf dem Sky Sport-YouTube-Kanal gezeigt.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: sy

23 Spieler für den Algarve Cup nominiert
Für die U 17-Junioren-Nationalmannschaft steht die Generalprobe für die zweite EM-Qualifikationsrunde an: Beim Algarve Cup trifft die Mannschaft von André Pawlak auf hochkarätige Gegner. Für das Vorbereitungsturnier sind 23 Spieler nominiert.

Pawlak: "Wir blicken optimistisch auf den Algarve Cup"
Für die deutsche U 17-Nationalmannschaft hat das Jahr intensiv begonnen. Im Wintertrainingslager in Spanien testete das Team von André Pawlak zweimal gegen Portugal. Mit DFB.de ordnet der Trainer die Leistungen ein und blickt in die Zukunft.

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.