U 17-Junioren

23 Spieler für den Algarve Cup nominiert

30.01.2026
André Pawlak: "Mit Finnland, Spanien und Portugal treffen wir auf Gegner, die uns in allen Bereichen fordern werden" Foto: Getty Images/DFB

Für die U 17-Juniorennationalmannschaft steht die Generalprobe für die zweite EM-Qualifikationsrunde im März und April an: Beim Algarve Cup trifft die Mannschaft von DFB-Trainer André Pawlak auf hochkarätige Gegner. Für das Vorbereitungsturnier am Atlantik hat Pawlak 23 Spieler nominiert. Im Estadio de Nora in Albufeira trifft das DFB-Team am 13. Februar (ab 17 Uhr) auf Finnland, bevor am 15. Februar (ab 17 Uhr) im Estádio Municpal da Bela Vista in Parchal ein Duell gegen Spanien ansteht. Zum Abschluss treffen die U 17-Junioren, wie bereits zum Jahresauftakt, am 18. Februar (ab 12 Uhr) im Estadio Algarve auf Gastgeber Portugal.

"Der Algarve Cup ist für uns der letzte wichtige Härtetest vor der Eliterunde im März. Mit Finnland, Spanien und Portugal treffen wir auf Gegner, die uns in allen Bereichen fordern werden", sagt Pawlak. "Von den Jungs erwarten wir, dass sie mutig auftreten, unsere Prinzipien konsequent umsetzen und zeigen, wie weit sie in ihrer Entwicklung sind. Diese Spiele geben uns ein ehrliches Bild unseres aktuellen Stands und wir wollen sie nutzen, um bereit zu sein für das, was im März auf uns wartet."

Die drei Länderspiele dienen den U 17-Junioren als Vorbereitung auf die zweite Runde der EM-Qualifikation, die vom 24. März bis 1. April stattfinden wird. Dort trifft die deutsche Mannschaft auf Nordmazedonien, Slowenien und Frankreich. Die Europameisterschaft findet vom 25. Mai bis 8. Juni 2026 in Estland statt.

Kategorien: U 17-Junioren

Autor: dfb