U 17-Junioren
EM-Qualifikation: U 17 startet gegen Luxemburg
.jpg%3F1758788209)
Für die deutschen U 17-Junioren des Jahrgangs 2009 wird es in der EM-Qualifikation ernst: Für die Mannschaft von Cheftrainer André Pawlak steigt in der ersten Runde in einer Dreiergruppe zunächst heute (ab 18 Uhr) das Duell mit Gastgeber Luxemburg im Käerjenger Dribbel in Bascharage, ehe es am Samstag (ab 15 Uhr) zum Vergleich mit Polen im Stade Émile Mayrisch in Esch-sur-Alzette kommt. Pawlak hat einen 21-köpfigen Kader für das Miniturnier nominiert, bei dem die beiden Gruppenbesten in die zweite Qualifikationsrunde einziehen. Dort wiederum qualifizieren sich die sieben Gruppensieger für die EM-Endrunde in Estland.
Die Startelf: Prescott - Lemke, Kiala, Riedl, Eichhorn (C), Yigit, Haßfeld, Najdi, Mirza, Biber, Dola.
"Wir freuen uns, dass es nun endlich, nach langer Zeit des Testens und Ausprobierens, mit der EM-Qualifikation losgeht", sagt André Pawlak. "Die Jungs sind heiß darauf und haben mit der EM in Estland ein großes Ziel vor Augen. Dieses gilt es nun, vor allem mit großer Emotionalität und Leidenschaft anzugehen."
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb

23 Spieler für den Algarve Cup nominiert
Für die U 17-Junioren-Nationalmannschaft steht die Generalprobe für die zweite EM-Qualifikationsrunde an: Beim Algarve Cup trifft die Mannschaft von André Pawlak auf hochkarätige Gegner. Für das Vorbereitungsturnier sind 23 Spieler nominiert.

Pawlak: "Wir blicken optimistisch auf den Algarve Cup"
Für die deutsche U 17-Nationalmannschaft hat das Jahr intensiv begonnen. Im Wintertrainingslager in Spanien testete das Team von André Pawlak zweimal gegen Portugal. Mit DFB.de ordnet der Trainer die Leistungen ein und blickt in die Zukunft.

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.