U 17-Junioren
U 17 im WM-Sechzehntelfinale gegen Burkina Faso

Der Gegner der deutschen U 17-Junioren im WM-Sechzehntelfinale in Katar steht nach Abschluss der Gruppenphase fest. Für das Team von Cheftrainer Marc-Patrick Meister geht es am Samstag (ab 15.45 Uhr MEZ, live und kostenlos auf Sky) gegen Burkina Faso. Die Afrikaner landeten in der Gruppe I nach einer Niederlage gegen die USA (0:1) und Siegen gegen Tadschikistan (2:0) und Tschechien (2:1) mit sechs Punkten auf Rang zwei.
"Burkina Faso ist eine kämpferisch sehr starke, diszipliniert im Block verteidigende Mannschaft", sagt Marc-Patrick Meister. "Sie spielt sehr direkt - ähnlich wie Kolumbien - und wird ohne große Umwege unsere Defensive wann immer möglich beschäftigen. Es ist ein echter Gradmesser für uns."
Die Spielpaarungen wurden nach Abschluss der Vorrunde und einem festen Schema vergeben: Deutschland wäre als elftbestem Gruppensieger der zehntbeste Gruppenzweite zugelost worden - da dies aber Gruppengegner Kolumbien gewesen wäre, geht es nun gegen den Neuntbesten der Zweitplatzierten. Burkina Faso hatte sich als Vierter der vergangenen Afrikameisterschaft im April dieses Jahres für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Bereits bei der WM 2011 trafen die beiden Nationen in dieser Altersklasse aufeinander, damals gewann der deutsche Nachwuchs in der Gruppenphase durch Tore von Koray Günter, Levent Aycicek und Mitchell Weiser mit 3:0.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb

23 Spieler für den Algarve Cup nominiert
Für die U 17-Junioren-Nationalmannschaft steht die Generalprobe für die zweite EM-Qualifikationsrunde an: Beim Algarve Cup trifft die Mannschaft von André Pawlak auf hochkarätige Gegner. Für das Vorbereitungsturnier sind 23 Spieler nominiert.

Pawlak: "Wir blicken optimistisch auf den Algarve Cup"
Für die deutsche U 17-Nationalmannschaft hat das Jahr intensiv begonnen. Im Wintertrainingslager in Spanien testete das Team von André Pawlak zweimal gegen Portugal. Mit DFB.de ordnet der Trainer die Leistungen ein und blickt in die Zukunft.

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.