U 17-Junioren
U 17-EM: Deutschland gegen Albanien, Frankreich und Portugal

Die Vorrundengegner der U 17-Nationalmannschaft bei der EURO stehen fest: Der DFB-Nachwuchs misst sich beim Turnier der sieben Gruppensieger der zweiten Qualifikationsrunde sowie Albanien zunächst mit den Gastgebern, Frankreich und Portugal. Dies ergab die Auslosung, die im Haus der Fußballs in der albanischen Hauptstadt Tirana vorgenommen wurde. In der anderen Gruppe spielen Belgien, Tschechien, England und Italien gegeneinander.
"Gegen den Gastgeber zu spielen, ist fantastisch. Das ist immer ein Fußballfest und ein richtiger Prüfstein für eine Fußballmannschaft. Portugal wiederum haben wir mit unserem Jahrgang bereits viermal gespielt, ich würde sagen, wir kennen uns gegenseitig sehr gut. Dieser Gegner verfügt über eine hohe, individuelle Qualität und über große Reife in seinem Spiel", sagt der zuständige DFB-Trainer Marc-Patrick Meister.
"Albanien wird ein toller Gastgeber sein"
"Frankreich hingegen haben wir mit unserer Mannschaft noch nicht erwischt, aber auf uns wartet sehr viel Schnelligkeit, gepaart mit taktischer Raffinesse - ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe", sagt Meister weiter. "Bereits zur Auslosung wurde deutlich: Albanien wird ein toller Gastgeber sein und bereitet sich intensiv auf die Europameisterschaft vor. Das steigert bei uns allen die Vorfreude!"
Das Turnier, das erstmals seit 2014 wieder mit acht anstelle von 16 Teams gespielt wird, beginnt am 19. Mai. Weitere Vorrundenspieltage sind der 22. und der 25. Mai. Die Halbfinalbegegnungen sind für den 29. Mai terminiert, das Finale steigt am 1. Juni. Austragungsorte der Partien sind neben Tirana dann Elbasan, Rrogozhinë und Durrës.
Eine Mannschaft des DFB konnte den Wettbewerb bislang zweimal gewinnen, zuletzt 2023 in Ungarn.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb
.jpg%3F1758788209)
Pawlak nominiert 26 Spieler fürs Wintertrainingslager
Cheftrainer André Pawlak hat sein Aufgebot für das Wintertrainingslager der U 17-Junioren im spanischen San Pedro del Pinatar nominiert. Am 11. und am 14. Januar geht es dort gleich zweimal gegen die Auswahl Portugals.

EM-Qualifikation: U 17 trifft auf Frankreich, Slowenien und Nordmazedonien
Die U 17 bekommt es in der zweiten Qualifikationsrunde auf dem Weg zur EM 2026 in Estland in Gruppe A1 mit Frankreich, Slowenien und Nordmazedonien zu tun. Das Miniturnier wird im März 2026 in Slowenien ausgespielt.

Meister: "Wir konnten unsere Qualität auf höchstem Niveau nicht halten"
Nach dem Aus der deutschen U 17 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale der Weltmeisterschaft in Katar zieht Trainer Marc Meister auf DFB.de Bilanz. "Das Turnier war wie ein Spiegel, der uns vorgehalten wurde."