U 16-Junioren
U 16-Junioren: Erster Test gegen Portugal
Für die deutsche U 16-Nationalmannschaft geht es gemeinsam mit den U 17-Junioren schon früh im neuen Jahr zum Wintertrainingslager ans Mittelmeer ins spanische Pinatar in der Region Murcia. Heute (ab 15 Uhr) geht es beim ersten Lehrgang 2025 im ersten von zwei Länderspielen gegen Portugal, am Samstag (ab 15 Uhr) folgt das zweite Duell. DFB-Trainer André Pawlak hat vier Torhüter sowie 22 Feldspieler nominiert.
Die deutsche Startelf: Walz - Neininger, Tidjani, Kiala, Seretis, Yigit, Speidel, Danioko, Probst, Zarqelain, Mrohs.
Pawlak: "Portugal ist echter Prüfstein"
"Mit dem Wintertrainingslager in Pinatar werden wir erstmals, bis auf vier Ausnahmen, nur Spieler dabei haben, die auch schon in der U 16 Länderspiele absolviert haben. Damit endet auch die große Scoutingphase des ersten Halbjahres des U 16-Jahrgangs", sagt Pawlak. "Mit Portugal haben wir dabei wieder einen echten Prüfstein vor der Brust."
Einen Monat später kehrt der DFB-Nachwuchs direkt wieder auf die Iberische Halbinsel zurück, wo zwischen dem 9. und 19. Februar ein Vier-Länder-Turnier in Portugal ansteht. Am 21. und 24. März folgen dann zwei weitere Auswärtsspiele in Italien.
Kategorien: U 16-Junioren
Autor: dfb
Pawlak und Meister übers Wintertrainingslager: "Es geht darum durchzuziehen"
Für U 17-Trainer Marc-Patrick Meister ist das Wintertrainingslager schon Routine, für den U 16-Kollegen André Pawlak war es eine Premiere. Mit DFB.de sprechen beide über wertvolle Trainingstage mit den besten Talenten der Jahrgänge 2008 und 2009.
Spätes Siegtor: U 16 bezwingt Portugal
Die deutsche U 16-Nationalmannschaft hat im zweiten Spiel des Jahres den ersten Sieg gefeiert. Gegen den Nachwuchs Portugals setzte sich die Mannschaft von DFB-Trainer André Pawlak 2:1 (1:1) durch. Am Donnerstag endete das erste Duell noch 1:1.
Nächstes "intensives Spiel" gegen Portugal
Nach dem 1:1 im ersten Duell stehen sich die deutschen U 16-Junioren und der Nachwuchs aus Portugal heute (ab 15 Uhr) in Pinatar erneut gegenüber. "Die Jungs werden auf die Zähne beißen müssen", so Trainer André Pawlak.