U 16-Junioren
U 16-Junioren: Erster Test gegen Portugal

Für die deutsche U 16-Nationalmannschaft geht es gemeinsam mit den U 17-Junioren schon früh im neuen Jahr zum Wintertrainingslager ans Mittelmeer ins spanische Pinatar in der Region Murcia. Heute (ab 15 Uhr) geht es beim ersten Lehrgang 2025 im ersten von zwei Länderspielen gegen Portugal, am Samstag (ab 15 Uhr) folgt das zweite Duell. DFB-Trainer André Pawlak hat vier Torhüter sowie 22 Feldspieler nominiert.
Die deutsche Startelf: Walz - Neininger, Tidjani, Kiala, Seretis, Yigit, Speidel, Danioko, Probst, Zarqelain, Mrohs.
Pawlak: "Portugal ist echter Prüfstein"
"Mit dem Wintertrainingslager in Pinatar werden wir erstmals, bis auf vier Ausnahmen, nur Spieler dabei haben, die auch schon in der U 16 Länderspiele absolviert haben. Damit endet auch die große Scoutingphase des ersten Halbjahres des U 16-Jahrgangs", sagt Pawlak. "Mit Portugal haben wir dabei wieder einen echten Prüfstein vor der Brust."
Einen Monat später kehrt der DFB-Nachwuchs direkt wieder auf die Iberische Halbinsel zurück, wo zwischen dem 9. und 19. Februar ein Vier-Länder-Turnier in Portugal ansteht. Am 21. und 24. März folgen dann zwei weitere Auswärtsspiele in Italien.
Kategorien: U 16-Junioren
Autor: dfb

Prus nominiert 22 Spieler für Turnier in Portugal
Erst im Januar gab es für die U 16-Junioren zwei Duelle mit Portugal, jetzt folgt erneut an der Algarve ein Vier-Nationen-Turnier (8. bis 18. Februar). "Mit der Niederlande, Japan und Portugal warten drei spannende Gegner", sagt Trainer Michael Prus.

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.

U 16 trennt sich 2:2 von Portugal
Die deutsche U 16-Junioren-Nationalmannschaft hat ihr Wintertrainingslager im spanischen Pinatar mit einem 2:2 (1:1) gegen die Auswahl Portugals abgeschlossen. Kevin Baldwin und Linus Ludwig glichen die Partie zweimal aus.