U 17-Junioren
Trippel: "Gegen Spanien ist alles möglich"

Die U 17-Junioren-Nationalmannschaft spielt aktuell die zweite EM-Qualifikationsrunde in Spanien. In der Auftaktpartie gegen Österreich kam die Mannschaft von Marc Meister nach einem 0:2-Rückstand noch zu einem 2:2 (0:2). Im DFB.de-Interview spricht U 17-Torhüter Marcello Trippel vor dem anstehenden Topspiel am Samstag (ab 18 Uhr) gegen Turniergastgeber Spanien über die turbulente erste Begegnung.
DFB.de: Seit Samstag bist du mit dem Team in Spanien. Am Mittwoch hattet ihr das erste Spiel. Wie geht es dir und wie gefällt es dir bisher?
Marcello Trippel: Mir geht es hier sehr gut. Wir haben eine super Zeit mit den besten Voraussetzungen, um eine gute EM-Quali zu spielen.
DFB.de: Gegen Österreich gab es zum Auftakt ein 2:2, wobei es nach Hälfte eins noch 0:2 stand. Wie hast du das Spiel erlebt?
Trippel: In den ersten fünf Minuten sind wir sehr gut ins Spiel hineingekommen und hätten sogar nach wenigen Sekunden schon in Führung gehen können. Österreich hatte dann aber viele gute Aktionen. Es wurden viele lange Bälle gespielt und die Gegner sind oft in die Richtung unseres Tores gekommen. Das hat bei uns eine leichte Verunsicherung hervorgerufen. Unser Passspiel war nicht mehr sauber, defensiv haben wir uns nicht mehr abgesichert. Österreich hat dann die Torchancen genutzt. Wir haben unser Spiel dadurch leider aus den Augen verloren. Hätten wir eine bessere erste Hälfte gespielt, wäre mehr drin gewesen.
DFB.de: Was hat dazu geführt, dass das Team nach der Halbzeitpause aufholen und noch ausgleichen konnte?
Trippel: Nach der Halbzeitpause haben wir ein anderes Gesicht gezeigt. Wir waren in den Zweikämpfen aggressiver und wir haben uns gegenseitig abgesichert. Unser Passspiel wurde wieder sauberer. Innerhalb von kurzer Zeit konnten wir uns mit zwei Toren belohnen. Das lag vor allem daran, dass wir als Mannschaft zusammengehalten haben. Wir haben uns gegenseitig motiviert und uns als Team zurück in das Spiel gekämpft.
DFB.de: Wie war die Stimmung nach dem Spiel?
Trippel: Die Stimmung war positiv. Wir haben gekämpft und ein Unentschieden geholt, mit dem wir natürlich nicht zufrieden sind, aber leben können.
DFB.de: Wie zufrieden bist du mit deiner persönlichen Leistung bisher?
Trippel: Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Vor allem in der ersten Halbzeit gab es viele gefährliche Aktionen, die ich entschärfen konnte.
DFB.de: Der nächste Gegner ist Spanien. Gegen die Mannschaft habt ihr beim Algarve Cup im Februar 0:0 gespielt. Mit welchen Gedanken gehst du in das Spiel? Welche Erwartungen hast du an die Mannschaft?
Trippel: In dem Spiel ist alles möglich. Wenn zwei Topmannschaften aufeinandertreffen, kommt es vor allem darauf an, die Torchancen zu nutzen. Nach unserem Comeback gegen Österreich gehen wir optimistisch in das Aufeinandertreffen mit Spanien.
125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe
In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: mah

Meister: "Als Athlet und Persönlichkeit wächst man an solchen Erfahrungen"
Nach dem Ausscheiden der U 17-Junioren in der Gruppenphase bei der U 17-Europameisterschaft in Albanien zieht Cheftrainer Marc Meister Bilanz. Er spricht über Enttäuschung und Stolz, über Lehren aus den drei Spielen und Optimismus für die WM.
.jpg%3F1748204971)
Späte Niederlage gegen Portugal: U 17 scheidet in EM-Vorrunde aus
Bravourös gekämpft, aber doch ausgeschieden: Für die U 17 ist die EURO in Albanien bereits nach der Vorrunde beendet. Das DFB-Team unterlag im entscheidenden Spiel gegen Portugal trotz größter Bemühungen durch einen späten Konter mit 1:2.

U 17-Junioren bei WM gegen Kolumbien, Nordkorea und El Salvador
Zwei Jahre nach dem Titelgewinn in Indonesien trifft die deutsche U 17-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2025 in Katar in Vorrundengruppe G auf Kolumbien, Nordkorea und El Salvador.