U 16-Junioren
Trainingslager in Spanien: Prus nominiert 26 Spieler

Bereits früh im kommendem Jahr geht es für die U 16-Junioren wieder los: Vom 5. bis 14. Januar absolviert die Mannschaft von DFB-Trainer Michael Prus ein Wintertrainingslager im spanischen Pinatar. Dort hatte die DFB-Auswahl bereits in den vergangenen Winter trainiert. Im spanischen Küstenort in der Nähe von Murcia wartet zudem ein Doppel-Länderspiel gegen Portugal am 11. Januar (ab 16 Uhr) und am 14. Januar (ab 11 Uhr). Für das Trainingslager und die beiden Spiele hat Prus 26 Spieler nominiert.
"Auch im kommenden Januar fliegen wir wieder ins spanische Pinatar, um dort das neue Jahr mit dem Wintertrainingslager zu beginnen. Wir kennen die Pinatar Arena mit ihren sehr guten Rasenplätzen seit einigen Jahren und freuen uns auf die Zeit. Auch die Cheftrainer der weitern U-Nationalmannschaften werden vor Ort sein, so dass wir gemeinsam bestmöglich mit unseren Spielern trainieren und arbeiten können", sagt Prus. "Dass wir zum Ende des Lehrgangs noch zwei Länderspiele gegen spielerisch starke Portugiesen machen werden, ist ein zusätzlicher Pluspunkt für uns. Die Spiele werden den Jungs alles abverlangen und ein weiterer Gradmesser ihrer Entwicklung sein."
Neben den U 16-Junioren trainieren ebenfalls die U 17-Junioren im gleichen Zeitraum in Pinatar. Zudem absolvieren die U 16-Juniorinnen ihr Wintertrainingslager im spanischen L'Alfas del Pi, während die U 17-Juniorinnen in Albir trainieren. Beide Orte sind unweit von Alicante.
Kategorien: U 16-Junioren
Autor: dfb

Prus nominiert 22 Spieler für Turnier in Portugal
Erst im Januar gab es für die U 16-Junioren zwei Duelle mit Portugal, jetzt folgt erneut an der Algarve ein Vier-Nationen-Turnier (8. bis 18. Februar). "Mit der Niederlande, Japan und Portugal warten drei spannende Gegner", sagt Trainer Michael Prus.

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.

U 16 trennt sich 2:2 von Portugal
Die deutsche U 16-Junioren-Nationalmannschaft hat ihr Wintertrainingslager im spanischen Pinatar mit einem 2:2 (1:1) gegen die Auswahl Portugals abgeschlossen. Kevin Baldwin und Linus Ludwig glichen die Partie zweimal aus.