U 17-Juniorinnen
Torloses Remis gegen Dänemark

Die deutschen U 17-Juniorinnen sind mit einem Unentschieden in die neue Länderspielsaison gestartet. In Flensburg trennte sich die Auswahl von Cheftrainerin Sabine Loderer 0:0 im Test von Dänemark. Das anschließende Elfmeterschießen entschied Dänemark mit 5:4 für sich.
"Wir haben die Dänen in der ersten Halbzeit gut bespielt, hätten uns mit einem Tor belohnen dürfen. Wir haben viele Dinge aus dem Training, die wir uns vorgenommen haben, umgesetzt", hielt Trainerin Loderer nach dem Spiel fest. "In der zweiten Halbzeit haben wir viele Spielerinnen ausprobiert und zehnmal gewechselt, dadurch ging der Fluss etwas verloren. Aber insgesamt war es ein guter Test - gegen einen intensiven Gegner mit einer guten Qualität."
Loderer: "Insgesamt ein guter Test"
Vor 153 Zuschauer*innen im Flensburger Stadion übernahmen die deutschen Juniorinnen gleich zu Beginn die Führung des Spiels, während die dänischen Gäste dagegenhielten und versuchten, über Konter Akzente zu setzen. Die U 17 erspielte sich in der ersten Halbzeit ein Chancenplus, so verpasste die Hoffenheimerin Victoria Säring in der 27. Minute einen Kopfball nur knapp. Das DFB-Team belohnte sich vor dem Pausenpfiff jedoch nicht mehr, es ging torlos in die Kabinen.
Mit dem Seitenwechsel brachte Trainerin Loderer gleich vier Neue ins Spiel, unter anderem ersetzte Anika Dübel (1. FC Köln) die Leipzigerin Mirja Kropp im Tor. In der Folge zeichnete sich zunächst ein ähnliches Bild ab wie bereits zur ersten Halbzeit. Die deutsche Mannschaft kam zu mehr Abschlüssen, ehe auch die Offensivaktionen der Däninnen zwingender wurden.
Lattentreffer in der Nachspielzeit
In der 69. Minute setzte die eingewechselte Alisa Kühl (Hamburger SV) in Folge eines Freistoßes einen Kopfball nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Beiden Teams gelang es in der Schlussphase nicht mehr, den entscheidenden Treffer zu markieren. In der Nachspielzeit traf Laura Fühler (Bayern München) nach einer Ecke per Kopf nur die Latte (90.+2).
Am Sonntag (ab 13 Uhr, live auf YouTube) trifft das deutsche Team erneut in Flensburg auf die dänische Auswahl. Die Dänemark-Spiele dienen der U 17 als Vorbereitung auf die erste EM-Qualifikationsrunde Ende Oktober auf dem DFB-Campus. In Frankfurt trifft die deutsche Auswahl dann am 23. Oktober auf Belgien, am 26. Oktober auf Frankreich und zum Abschluss des Miniturniers am 29. Oktober auf Irland.
Kategorien: U 17-Juniorinnen
Autor: dfb

Loderer: "Energie und Herzblut auf dem Platz"
Die U 17-Juniorinnen haben die erste EM-Qualifikationsrunde als Zweite abgeschlossen und sich für Runde zwei qualifiziert. Chef-Trainerin Sabine Loderer zieht im DFB.de-Interview Bilanz und blickt auf die entscheidenden Spiele im März.
.jpg%3F1761745593)
2:0 gegen Irland: U 17 eine Runde weiter
Die U 17-Juniorinnen haben ihr abschließendes Spiel in der ersten EM-Qualifikationsrunde gewonnen und sich somit ihren Platz in der nächsten Runde gesichert. Das DFB-Team kam auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main zu einem 2:0 gegen Irland.

Live auf YouTube: Gegen Irland ums Ticket für zweite EM-Qualirunde
Im dritten Gruppenspiel der ersten EM-Qualifikationsrunde benötigen die deutschen U 17-Juniorinnen heute (ab 13 Uhr, live auf YouTube) gegen Irland auf dem DFB-Campus in Frankfurt einen Sieg fürs Weiterkommen in die nächste Runde.







.jpg%3F1757597985)






