Schulfußball

Stadtteilschule Alter Teichweg aus Hamburg gewinnt Schul-Cup der Jungen

25.09.2025
Sieger der 15. Auflage des DFB-Schul-Cups: Die Stadtteilschule Alter Teichweg Hamburg Foto: Getty Images/DFB

Die Stadtteilschule Alter Teichweg aus Hamburg hat die 15. Auflage des DFB-Schul-Cups der Jungen, dem Bundesfinale der Schulen im Fußball in der Wettkampfklasse IV von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" gewonnen.  Die Landessiegerinnen aller 16 Bundesländer spielten am 24. und 25. September im thüringischen Bad Blankenburg den Deutschen Meister der D-Junioren aus.

Im Finale gegen das Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen, den Vertreter Nordrhein-Westfalens, setzte sich der Hamburger Landessieger mit 4:2 durch. Der Schul-Cup war das erste Highlight in dem vom DFB ausgerufenen "Jahr der Schule". 

"Wichtig für die Perspektive unserer jungen Generation"

"Ich glaube, die Mädels und die Jungs haben sich hier wohlgefühlt in Thüringen. Sie haben hier super Bedingungen vorgefunden und alle haben ein sehr, sehr gutes Turnier gespielt. Die Besten haben gewonnen, so wie das im Sport sein soll. Ich glaube, dass die die Kinder hier vor allem sehr viel Spaß hatten und sehr viel zusammen gemacht haben. Und das ist doch das, was im Sport in erster Linie zählt" , so David Möller, Staatssekretär für Sport und Ehrenamt in der Thüringer Staatskanzlei. "Wenn wir eine gute Kooperation zwischen Sport und Schule haben, dann werden wir auch die jungen Menschen, die Kinder dafür begeistern, sich im Sport zu engagieren. Sport und Schule sind ganz wichtige Aspekte für die Perspektive unserer jungen Generation. Deshalb kann ich es nur begrüßen, dass der DFB dieses Motto mit dem "Jahr der Schule" auch für sich ausgerufen hat."

"Wir mussten uns erstmal einspielen, von den Gegnern haben wir uns aber nicht einschüchtern lassen. Wir haben dann einfach unser Spiel gespielt. Wir haben alle zusammen gekämpft als Team", sagte Imad, doppelter Finaltorschütze des Siegerteams, kurz vor der Siegerehrung, der neben David Möller auch DFB-Schiedsrichter Daniel Bartnitzki beiwohnte.

Zuvor hatte am 22. und 23. September die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt die 15. Auflage des Schul-Cups der Mädchen durch ein 2:1 im Finale gegen den Vertreter Nordrhein-Westfalens, das Lessing-Gymnasium Düsseldorf, für sich entschieden.

Kategorien: Schulfußball

Autor: mb