Schulfußball
"Die Bedeutung von Bewegung kann kaum überschätzt werden"

Mit Bestsellern wie "Digitale Demenz" und "Einsamkeit - die unerkannte Krankheit" ist Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer (67) einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. In einem Gastbeitrag im neuen DFB-Journal zum "Jahr der Schule" beschreibt der langjährige Leiter der Psychiatrischen Universitätsklinik Ulm die positiven Auswirkungen des Sports auf die psychische und physische Entwicklung, die körperliche und seelische Gesundheit sowie die Bildung von Kindern und Jugendlichen.
Den kompletten Text gibt’s hier im neuen DFB-Journal als ePaper.
Kategorien: Schulfußball
Autor: dfb

Max Richter und Laurenz Langrock: Junior? Coach!
Zu Hause sind Max Richter und Laurenz Langrock eher selten, dafür umso mehr auf der Platzanlage ihres Vereins PSV Halle. Die C-Lizenz hat das Duo schon. Aber ganz am Anfang ihrer jungen Karriere stand der DFB-Junior-Coach.

Mädchenfußball-AG: Girls only
Henri Rode leitet mit großem Erfolg eine Mädchenfußball-AG am Humboldt-Gymnasium in Weimar. Mädchen einen eigenen Raum zu geben, um ihre Leidenschaft für den Fußball zu entdecken, das ist dem Pädagogen zur Herzenssache geworden.

"Schule des Kleinfeldfußballs": Ohne Ball kein Spaß
Eine wesentliche Idee der Trainingsphilosophie Deutschland ist es, dass alle Spieler*innen so viele Ballaktionen wie möglich haben. Speziell für Schulen wurde die "Schule des Kleinfeldfußballs" entwickelt, die alle Kinder erreichen soll.