Stiftungen
Sepp-Herberger-Awards 2025: Verleihung am 31. März in Wolfsburg

Die DFB-Stiftung Sepp Herberger verleiht am 31. März 2025 in der VW-Autostadt in Wolfsburg die Sepp-Herberger-Awards. Insgesamt elf Preise in fünf Kategorien werden vergeben. Sie sind mit insgesamt 100.000 Euro dotiert. Mit dabei sind zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Gesellschaft, darunter DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Bundestrainer Julian Nagelsmann. Die Veranstaltung wird um 20:15 Uhr live auf #dabeiTV bei MagentaTV und auf dem DFB-YouTube-Kanal übertragen.
Erstklassiges Engagement hat seinen Preis – dafür stehen die Sepp-Herberger-Awards. Ausgezeichnet werden auch in diesem Jahr besondere Projekte und Aktivitäten von gemeinnützigen Fußballorganisationen in den Bereichen Handicap-Fußball, Resozialisierung von Strafgefangenen sowie der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Fußballvereinen. Zudem wird ein Sonderpreis in der Kategorie „Sozialwerk“ – benannt nach Fußball-Weltmeister Horst Eckel – vergeben. Zum vierten Mal wird ein Preis an eine Fußball-Stiftung verliehen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an die 1995 von Fußball-Weltmeister Jürgen Klinsmann gegründete AGAPEDIA Stiftung.
„Wir wollen mit der Veranstaltung die Menschen in den Mittelpunkt stellen, die oft unbemerkt von einer breiten Öffentlichkeit Herausragendes leisten. Mit den Sepp-Herberger-Awards machen wir ihre Aktivitäten bekannt, ehren das Engagement und wollen weitere Fußballorganisationen motivieren, sich auf ähnliche Weise zu engagieren“, sagt DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, der Vorsitzende des Vorstandes der DFB-Stiftung Sepp Herberger.
Alexandra Popp, Otto Rehhagel und Philipp Lahm sind mit dabei
Die Veranstaltung wird vor Ort durch verschiedene Persönlichkeiten des Fußballs und der Gesellschaft begleitet. Darunter DFB-Sportdirektorin Nia Künzer DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich, DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald, die Vizepräsidenten Ronny Zimmermann und Ralph-Uwe Schaffert sowie Philipp Lahm, Otto Rehhagel, Bundesministerin a.D. Christine Lambrecht, Fußball-Weltmeisterin Renate Lingor, der langjährige Nationalspieler Jens Nowotny und die ehemalige Bundestrainerin Tina Theune. Auch Alexandra Popp, Maximilian Arnold und Yannick Gerhardt vom VfL Wolfsburg sind mit dabei.
Die Gala wird moderiert von Amelie Stiefvatter und Sebastian Hellmann. Live-Musik gibt es von Jenny Hohlbauch und Jonathan Baily.
Volkswagen und die Deutsche Telekom sind Partner der Sepp-Herberger-Awards.
Hier finden Sie den Link zum Livestream auf dem DFB-YouTube-Kanal.
Weitere Informationen zu den Sepp-Herberger-Awards gibt es hier.
Die Preisträger im Überblick
Handicap-Fußball:
• OSC Bremerhaven (Bremer Fußball-Verband)
• ASV Waldsee (Südwestdeutscher Fußballverband)
• SC Concordia Hagen (Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen)
Resozialisierung:
• VfL Osnabrück / JVA Vechta (Niedersächsischer Fußballverband)
• SSV Jahn Regensburg (Bayerischer Fußball-Verband)
• TV Niederstetten (Württembergischer Fußballverband)
Schule und Verein:
• FC Augsburg (Bayerischer Fußball-Verband)
• TSV Amicitia Viernheim (Badischer Fußballverband)
• SV Gaberndorf (Thüringer Fußball-Verband)
Sozialwerk/Horst-Eckel-Preis:
• Irini Ioannidou
Fußball-Stiftung:
• AGAPEDIA Stiftung für Kinder, Soziales und Bildung gGmbH
Kategorien: Stiftungen, Gemeinschaft
Autor: dfb

DFB spendet sechs Millionen Euro an Fußball-Stiftungen
Das Präsidium des DFB hat heute beschlossen, insgesamt sechs Millionen Euro an gemeinnützige Fußball-Stiftungen zu spenden. Das Spendenvolumen orientiert sich im Schwerpunkt an der Höhe der Ordnungsgelder, die der DFB generiert hat.

"Luftholen vom Krieg": Ferienfreizeit für ukrainische Kinder
Der DFB hat in enger Kooperation mit der DFB-Stiftung Egidius Braun, die bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2001 in der Ukraine engagiert ist, für 24 ukrainische Jugendspieler eine Fußballfreizeit ermöglicht.

"Sepp-Herberger-Akademie": Wertebildung als Basis für den Mannschaftserfolg
Im Rahmen der "Sepp-Herberger-Akademie", einer zum vierten Mal organisierten Trainer-Fortbildung, wurden Trainer*innen im Nachwuchsfußball wichtige Praxistipps und Hilfestellungen gegeben, um die Wertebildung in der Fußballmannschaft zu stärken.