DFB-Pokal
RTL und ZDF sichern sich Free-TV-Liverechte

Die DFB GmbH & Co. KG hat die Liveübertragungen für den DFB-Pokal der Männer für die Spielzeiten 2026/2027 bis einschließlich 2029/2030 vollständig und erfolgreich vergeben. Neben der ARD und Sky, die bereits im Mai im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens Free- und Pay-Liverechte erworben hatten, werden künftig weiterhin das ZDF sowie RTL als neuer Partner Livespiele des Wettbewerbs frei empfangbar übertragen.
Der DFB hatte im Rahmen der Ausschreibung zunächst darauf verzichtet, eines der beiden Free-TV-Rechtepakete vollständig zu vergeben, da zwar Marktinteresse vorhanden war, allerdings kein wirtschaftlich adäquates Angebot vorlag. Stattdessen hatte der DFB im Nachgang zur Ausschreibung gemäß der Auktionsregeln für das nicht vergebene Rechtepaket mit allen interessierten Marktteilnehmern bilaterale Verhandlungen hinsichtlich einer Vergabe geführt. Diese Gespräche führten zu einem intensiven Wettbewerb, so dass der DFB nunmehr eine Folgeauktion für dieses Paket durchgeführt hat, um eine transparente und diskriminierungsfreie Rechtevergabe sicherzustellen.
"Noch umfassendere mediale Präsenz"
Das nun erzielte Ergebnis, wonach sich RTL und das ZDF das vergebene Free-TV-Rechtepaket teilen werden und über den kommenden Rechtezyklus jeweils 15 Spiele - darunter je ein Finale - übertragen, hat den Aufsichtsrat der DFB GmbH & Co. KG sowohl wirtschaftlich als auch inhaltlich vollends überzeugt.
Dr. Holger Blask, Geschäftsführer der DFB GmbH & Co. KG, sagt: "Mit den Bestandspartnern ARD, ZDF und Sky sowie unserem neuen Live- und Highlightpartner RTL bekommt der DFB-Pokal eine noch umfassendere mediale Präsenz. Die Entscheidung, das Rechtepaket im Mai noch nicht zu vergeben, hat sich als richtig erwiesen. Im Ergebnis stellen wir die wirtschaftliche Stabilität für alle teilnehmenden Klubs sicher und garantieren den Fans auch in Zukunft eine sehr hohe Sichtbarkeit sowohl im Pay- als auch im Free-TV."
Damit präsentiert sich der DFB-Pokal ab der Saison 2026/2027 in einer breiten und facettenreichen medialen Aufstellung:
Live im Free-TV (15 Spiele pro Saison): ARD, ZDF und RTL
Live im Pay-TV (alle 63 Spiele pro Saison plus Konferenzen und Gastro-Abos): Sky
Highlights und Clips: ARD, ZDF, RTL, DAZN, Sport1, Sky und kicker
Kategorien: DFB-Pokal, DFB GmbH & Co. KG
Autor: dfb

Video: Zwei Elfmeter, zwei Eigentore und Harry Kane
Der FC Bayern hat sich im DFB-Pokalachtelfinale mit 3:2 bei Union durchgesetzt. Dabei profitierten die Münchner von zwei Eigentoren der Berliner und konnten sich einmal mehr auf Harry Kane verlassen. Die Highlights im Video gibt's hier.

Galerie: Sechs Erstligisten, der Nordderbysieger und eine Alte Dame
Die Viertelfinalteilnehmer im DFB-Pokal stehen fest - acht Teams dürfen weiter vom Finale in Berlin träumen. Darunter auch Leverkusen, das im Topspiel in Dortmund mit 1:0 siegte. Hier gibt's die besten Bilder aus dem Achtelfinale in der Galerie.

3:2 bei Union: FC Bayern kämpft sich ins Viertelfinale
Die letzten Plätze im Viertelfinale sind vergeben. Bayern München und Holstein Kiel zogen in die Runde der letzten Acht ein. Bayern München schaltete Union Berlin aus. Im Nordduell beim HSV setzte sich Holstein Kiel im Elfmeterschießen durch.