DFB-Akademie
Player's-Pathway-Programm: Die Karriere nach der Karriere

Für viele Profis ist sie eine große Herausforderung: die Zeit nach der Karriere. Wie geht es weiter, wenn das letzte Spiel absolviert und der finale Schlusspfiff ertönt ist? Welchen beruflichen Werdegang schlägt man abseits des Platzes ein? Nicht wenige frühere Spieler*innen möchten im Fußball bleiben und denken über eine zweite Laufbahn als Trainer*in oder Sportdirektor*in nach. Für sie haben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die DFL Deutsche Fußball Liga das Player‘s-Pathway-Programm ins Leben gerufen, das im Herbst 2025 startet. DFB.de beantwortet die wichtigsten Fragen zum Projekt.
Was ist das Player's-Pathway-Programm?
Das Player's-Pathway-Programm ist ein gemeinsames Angebot von DFB) und DFL, das sich sowohl an aktive als auch ehemalige Profis richtet, die nach ihrer aktiven Zeit eine Karriere als Trainer*in oder Sportdirektor*in anstreben. Konkret gibt es im Rahmen dieses Programms zwei verschiedene Bildungsangebote: Während der "Player's Pathway: Trainer*in" den Fokus auf den Einstieg in eine Tätigkeit als Coach legt, geht es im neu eingeführten "Player's Pathway: Management" schwerpunktmäßig um den Weg in Managementfunktionen im Profi- und Nachwuchsbereich.
Wer kann daran teilnehmen?
Am "Player's Pathway Trainer*in" können aktive und ehemalige Fußballer*innen mit mindestens zwei Jahren Erfahrung in einer Profiliga teilnehmen. Für die Anmeldung zum "Player's Pathway Management" sind mindestens fünf Profijahre nötig.
Wann geht es los?
Beide Formate starten im kommenden Herbst. Das "Player's Pathway Trainer*in" geht bereits im September 2025 los und endet im Juni 2026. Im Oktober 2025 beginnt dann auch das Programm für angehende Manager*innen (bis März 2026).
Wie läuft es konkret ab?
Das "Player's Pathway: Management" umfasst drei Module: Identität und Neuausrichtung, Führungskraft im Leistungszentrum sowie Führungskraft im Profifußball. Beim "Player's Pathway: Trainer*in", das ebenfalls in drei unterschiedliche Module unterteilt ist, wird der Schwerpunkt unter anderem auf die Entwicklung eines Rollenverständnisses als Trainer*in, die individuelle Förderung und Verbesserung von Spieler*innen sowie die Grundlagen der Spielphasenstruktur gelegt.
Wer leitet das Programm?
Ex-Profi Björn Schlicke, der während seiner aktiven Zeit unter anderem für Greuter Fürth, den Hamburger SV und den 1. FC Köln auf dem Platz stand und kürzlich den Kurs Management-im-Profifußball des DFB und der DFL erfolgreich abgeschlossen hat, fungiert als Senior Manager. Der 44-Jährige, der nach seiner Profikariere unter anderem als Sportdirektor beim 1. FC Schweinfurt 05 sowie als NLZ-Leiter bei Greuter Fürth tätig war, betont: "Ich habe durch meinen Weg nach der Karriere ähnliche Prozesse durchlaufen und versuche, mit meiner Erfahrung und meinem Werdegang die Teilnehmer*innen zu unterstützen. Natürlich werde ich auch für die Inhalte und den Ablauf mitverantwortlich sein." Unterstützt wird er dabei vom leitenden Bildungsmanager Bernd Baumbach.
Wer sind die Teilnehmer?
Für das Player's-Pathway-Programm haben sich einige prominente Namen angemeldet: Neben Ex-Nationalspieler Stefan Kießling werden auch aktive Profis wie etwa Manuel Riemann, Sebastian Polter, Fabio Kaufmann, Tobias Sippel und Emily Evels teilnehmen.
Was kostet die Teilnahme?
Die Teilnahmegebühr für das "Player's Pathway: Trainer*in" beträgt 4900 Euro, beim "Player's Pathway: Management" sind es 7900 Euro. Darin enthalten sind alle Kosten für Kosten für Übernachtung und Verpflegung während der Präsenzphasen. Für Spielerinnen wird die Teilnahme subventioniert und beläuft sich bei beiden Programmen auf 2500 Euro. "Frauen werden bei uns besonders gefördert, darauf legen wir ein hohes Augenmerk", erklärt Schlicke.
Kategorien: DFB-Akademie, Trainer, Trainerausbildung
Autor: yl

Melanie Leupolz wird DFB-Koordinatorin "Female Player Care & Development"
Melanie Leupolz wird Koordinatorin für "Female Player Care & Development" beim DFB. Die Europameisterin 2013 und Olympia-Goldgewinnerin 2016 wird zentrale Ansprechpartnerin für Nationalspielerinnen in diversen Belangen außerhalb des Platzes.

DFB und DFL starten Bewerbung für neues Programm "Management im Leistungszentrum"
Erstmalig bieten DFB und DFL als Reaktion auf die wachsende Komplexität ein gemeinsames Bildungsprogramm für die aktuellen und künftigen Führungskräfte im Nachwuchsleistungsfußball an. Bewerbungen sind bis zum 15. November 2025 möglich.

Player's Pathway: Management-Programm startet mit erstem Jahrgang
Mit dem Ziel, den Übergang vom Spielfeld in verantwortungsvolle Rollen im Fußball zu begleiten, ist das Management-Programm Player's Pathway mit 16 Teilnehmenden am DFB-Campus gestartet.