Männer-Nationalmannschaft
Nations-League-Viertelfinale gegen Italien: Nagelsmann nominiert Bisseck und acht Rückkehrer

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat am heutigen Donnerstag seinen Kader für das Viertelfinale in der UEFA Nations League gegen den viermaligen Welt- und zweimaligen Europameister Italien nominiert. Für die K.o.-Spiele in Mailand und Dortmund berief Nagelsmann im Vergleich zum Nationalmannschafts-Kader vom November einen Neuling und acht Rückkehrer in sein insgesamt 23 Mann starkes Aufgebot.
Neu im Kader der deutschen Nationalmannschaft ist der frühere deutsche Junioren-Nationalspieler Yann Aurel Bisseck vom italienischen Meister Inter Mailand, der seine Heimspiele im Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion austrägt, in dem Deutschland im Hinspiel am 20. März auf Italien trifft. Zudem kehren Karim Adeyemi (Borussia Dortmund), Leon Goretzka (Bayern München), David Raum (RB Leipzig), Jamie Leweling, Deniz Undav und Angelo Stiller vom VfB Stuttgart sowie Jonathan Burkardt und Nadiem Amiri vom 1. FSV Mainz 05 zurück ins DFB-Team.
Nagelsmann: "Viertelfinale hat große Bedeutung"
Amiri, U 21-Europameister von 2017, hatte sein bislang letztes von insgesamt fünf Länderspielen im November 2020 beim 1:0-Sieg des DFB-Teams in Leipzig über Tschechien absolviert. 2021 war er bei den Olympischen Spielen in Tokio für Deutschland aufgelaufen.
Julian Nagelsmann sagt: "Obwohl wir einige Ausfälle verkraften müssen, haben wir generell einen sehr guten Kader beisammen. Wir haben uns aus Überzeugung für diese Spieler entschieden und versucht, Qualität, die wegbricht, durch Qualität zu ersetzen. Mit Spielern, die darauf brennen, Einsätze zu bekommen. Das Viertelfinale gegen Italien hat für uns große Bedeutung. Das sind zwei Spiele, die wir absolut positiv gestalten müssen und wollen."
Ausverkauftes Haus in Dortmund
Das DFB-Team kommt von Montag an in Dortmund zusammen. Das Hinspiel im Viertelfinale der UEFA Nations League findet am 20. März (ab 20.45, live in der ARD) in Mailand statt. Das Rückspiel am 23. März (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) in der ausverkauften Dortmunder EM-Arena.
Sollte sich Deutschland im Klassiker gegen Italien durchsetzen, wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das Final Four der UEFA Nations League in den EM-Stadien in München und Stuttgart ausrichten. Die beiden Halbfinalpartien sind für den 4. und 5. Juni angesetzt, das Finale und das Spiel um Platz drei finden am 8. Juni statt.
125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe
In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, Nations League
Autor: dfb

Dein Name auf dem Bus der Nationalmannschaft
Du bist Fan der DFB-Auswahl und fieberst mit auf dem Weg zur WM 2026? Dann hast du jetzt die Chance, noch näher dran zu sein. Reiche deinen Vor- und Nachnamen ein - und mit etwas Glück erscheint er auf dem offiziellen Bus der Nationalmannschaft.

FAQ zu WM-Tickets: Nagelsmann freut sich auf Fan-Support
Die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko rückt näher: Am 11. Dezember startet die Bewerbungsphase für Karten im Fanblock der deutschen Nationalmannschaft. Im FAQ auf DFB.de gibt es alle Infos zu den WM-Tickets.

Deutschland spielt Gruppenphase in Houston, Toronto und East Rutherford
Nach der Auslosung für die WM 2026 hat die FIFA den genauen Spielplan veröffentlicht. Die DFB-Auswahl spielt am 14. Juni in Houston gegen Curacao, am 20. Juni in Toronto gegen die Elfenbeinküste und am 25. Juni in East Rutherford gegen Ecuador.