Männer-Nationalmannschaft
Nations-League-Halbfinale gegen Portugal live im ZDF und auf DAZN

Im Final Four der UEFA Nations League gilt es, den vorletzten Schritt zu machen. Auf dem Weg ins Endspiel heißt die Halbfinalhürde für die deutsche Nationalmannschaft am heutigen Mittwoch (ab 21 Uhr) Portugal. Was Fans dazu wissen müssen, skizziert DFB.de im FAQ.
Wo findet die Partie gegen Portugal statt?
Das Spiel wird in der Allianz Arena in München ausgetragen. Der Verkauf des DFB-Ticketkontingents läuft. Am Vorverkauf des Verbandskontingents können ausschließlich Mitglieder des Fan Club Nationalmannschaft sowie der eigenständigen Fanclubs teilnehmen. Für alle weiteren Interessierten führt die UEFA auf UEFA.com in der zweiten Aprilhälfte einen öffentlichen Ticketverkauf für alle Spiele des Final Four durch.
Welcher Sender zeigt das Halbfinale live?
Das ZDF überträgt das Duell mit Portugal live im Free-TV und im Stream auf zdf.de, Kommentator wird Oliver Schmidt sein. Schon heute (ab 19.25 Uhr) beginnt die Vorberichterstattung mit Moderator Jochen Breyer und dem Expertentrio Friederike Kromp, Per Mertesacker und Christoph Kramer. Zudem gibt es die Partie auch auf DAZN zu sehen, dort ist ein Abonnement erforderlich.
Wie sieht die deutsche Bilanz gegen Portugal aus?
Mit der Seleccao gab es bisher 19 Duelle. Elf Siege hat die deutsche Mannschaft bislang errungen, dreimal siegte Portugal, zudem gab es fünf Remis. Zuletzt trafen sich die beiden Teams im Juni 2021 in der EM-Gruppenphase. Deutschland gewann - damals ebenflass in München - nach Rückstand 4:2. Die Portugiesen haben die letzten fünf Begegnungen gegen die DFB-Auswahl verloren - alle bei Eeuropa- oder Weltmeisterschaften. Die letzte deutsche Niederlage datiert aus dem Jahre 2000, ein klares 0:3 in der EM-Vorrunde.
Wer steht im deutschen Kader?
Zwei Neulinge stehen im 26-köpfigen Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft: Tom Bischof (TSG Hoffenheim) und Nick Woltemade (VfB Stuttgart). Dazu kommen die Rückkehrer Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen, Waldemar Anton und Felix Nmecha von Borussia Dortmund, Aleksandar Pavlović und Serge Gnabry vom FC Bayern München, Niclas Füllkrug vom englischen Premier League-Klub West Ham United und Torhüter Marc-André ter Stegen vom spanischen Meister und Pokalsieger FC Barcelona.
Was müssen Fans vor dem Stadionbesuch wissen?
Alle Informationen für Stadionbesucher in München sind rechtzeitig vor dem Spiel in den Fan-Infos des DFB zu finden. Zudem gibt es am Spieltag ab 16.30 Uhr im Arena Treff in München (nur 30 Minuten Fußweg zum Stadion) einen Fantreff, um sich gemeinsam auf die anstehende Partie einzustimmen.
Wie geht die Nations League für das DFB-Team weiter?
Sofern sich das Team von Julian Nagelsmann gegen die Portugiesen durchsetzt, geht es im Endspiel der UEFA Nations League am Sonntag (ab 21 Uhr) erneut in München gegen den Sieger des zweiten Semifinales zwischen Spanien und Frankreich. Bei einer deutschen Halbfinalniederlage geht es am Sonntag (ab 15 Uhr) in Stuttgart gegen den anderen Halbfinalverlierer.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, Nations League
Autor: dfb

Dein Name auf dem Bus der Nationalmannschaft
Du bist Fan der DFB-Auswahl und fieberst mit auf dem Weg zur WM 2026? Dann hast du jetzt die Chance, noch näher dran zu sein. Reiche deinen Vor- und Nachnamen ein - und mit etwas Glück erscheint er auf dem offiziellen Bus der Nationalmannschaft.

FAQ zu WM-Tickets: Nagelsmann freut sich auf Fan-Support
Die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko rückt näher: Am 11. Dezember startet die Bewerbungsphase für Karten im Fanblock der deutschen Nationalmannschaft. Im FAQ auf DFB.de gibt es alle Infos zu den WM-Tickets.

Deutschland spielt Gruppenphase in Houston, Toronto und East Rutherford
Nach der Auslosung für die WM 2026 hat die FIFA den genauen Spielplan veröffentlicht. Die DFB-Auswahl spielt am 14. Juni in Houston gegen Curacao, am 20. Juni in Toronto gegen die Elfenbeinküste und am 25. Juni in East Rutherford gegen Ecuador.