Frauen-Nationalmannschaft
Nations-League-Endspiele: Torhüterin Berger kehrt zurück

Bundestrainer Christian Wück hat seinen 23-köpfigen Kader für die beiden Finalpartien in der UEFA Women's Nations League gegen Spanien bekanntgegeben. Mit den Torhüterinnen Ann-Katrin Berger (Gotham FC) und Ena Mahmutovic (FC Bayern München) sowie den Defensivspielerinnen Rebecca Knaak (Manchester City) und Sarai Linder (VfL Wolfsburg) stehen Wück und seinem Trainer*innenteam vier Rückkehrerinnen wieder zur Verfügung. Ebenfalls im Aufgebot ist Mittelfeldakteurin Lisanne Gräwe (Eintracht Frankfurt), die zuletzt für die U 23-Nationalmannschaft von Michael Urbansky im Einsatz war. Carlotta Wamser (Bayer 04 Leverkusen) fällt dagegen angeschlagen aus.
Wück sagt: "Im Vergleich zu den Halbfinalpartien gegen Frankreich haben wir keine großen Veränderungen vorgenommen, abgesehen von den Rückkehrerinnen. Nun richtet sich der Blick auf diese beiden wichtigen Spiele. Es ist seit langem wieder ein Finale - genau für solche Momente spielt man Fußball. Uns erwartet die aktuell stärkste Mannschaft Europas. Das ist eine große Herausforderung, auf die wir uns als Team freuen und sehr gut vorbereiten werden. Ebenso freuen wir uns auf den Support der deutschen Fans, insbesondere beim letzten Heimspiel des Jahres in Kaiserslautern. Die Fans haben uns das ganze Jahr über herausragend unterstützt - ob bei der EM in der Schweiz oder bei den Nations-League-Partien. Diese Unterstützung gibt uns viel Energie, und genau diesen Schwung wollen wir in die Endspiele mitnehmen."
Zehn Spielerinnen auf Abruf
Neben dem 23er-Aufgebot befinden sich insgesamt zehn Spielerinnen auf Abruf. Mit den Torhüterinnen Maria Luisa Grohs (FC Bayern München), Lina Altenburg (Eintracht Frankfurt) und Laura Dick (TSG Hoffenheim) sowie den Spielerinnen Vanessa Diehm (TSG Hoffenheim), Estrella Merino Gonzalez (Bayer 04 Leverkusen), Larissa Mühlhaus (Werder Bremen) und Sophie Weidauer (1. FC Union Berlin) gehören sieben Akteurinnen zum aktuellen Kader der U 23-Nationalmannschaft.
Treffpunkt der DFB-Frauen ist am Montagmittag in Frankfurt. Dort bereiten sie sich auf das Finalhinspiel am Freitag, 28. November (ab 20.30 Uhr, live im ZDF), in Kaiserslautern gegen Spanien sowie auf das Rückspiel am Dienstag, 2. Dezember (ab 18.30 Uhr, live in der ARD), in Madrid vor. Für das letzte Heimländerspiel des Jahres im Fritz-Walter-Stadion sind bereits über 37.000 Tickets verkauft worden. Restkarten sind weiterhin im DFB-Ticketportal erhältlich.
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft, Nations League
Autor: sal

DFB verlängert mit Wück, Meinert und Bartusiak bis 2029
Der DFB hat die Verträge mit Bundestrainer Christian Wück sowie seinen Assistenztrainerinnen Maren Meinert und Saskia Bartusiak vorzeitig bis August 2029 verlängert. Damit bleibt das Trainer*innenteam für drei mögliche Turniere in der Verantwortung.

DFB-Frauen gegen Slowenien in Dresden: Jetzt Tickets holen!
Die DFB-Frauen eröffnen das Jahr 2026 in Dresden: Am Dienstag, 3. März (ab 17.45 Uhr, live in der ARD), trifft das Team von Bundestrainer Christian Wück im Rudolf-Harbig-Stadion auf Slowenien. Tickets sind ab sofort erhältlich.

WM-Qualifikation: DFB-Frauen in Stavanger gegen Norwegen
Der erste Auswärtsspielort der DFB-Frauen im neuen Jahr steht fest: Am 7. März wird das Team von Bundestrainer Christian Wück in der Lyse Arena in Stavanger ihr WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen bestreiten. Hier gibt es Infos zum Ticketkauf.