Frauen-Nationalmannschaft
Nations-League-Endspiele: Torhüterin Berger kehrt zurück

Bundestrainer Christian Wück hat seinen 23-köpfigen Kader für die beiden Finalpartien in der UEFA Women's Nations League gegen Spanien bekanntgegeben. Mit den Torhüterinnen Ann-Katrin Berger (Gotham FC) und Ena Mahmutovic (FC Bayern München) sowie den Defensivspielerinnen Rebecca Knaak (Manchester City) und Sarai Linder (VfL Wolfsburg) stehen Wück und seinem Trainer*innenteam vier Rückkehrerinnen wieder zur Verfügung. Ebenfalls im Aufgebot ist Mittelfeldakteurin Lisanne Gräwe (Eintracht Frankfurt), die zuletzt für die U 23-Nationalmannschaft von Michael Urbansky im Einsatz war. Carlotta Wamser (Bayer 04 Leverkusen) fällt dagegen angeschlagen aus.
Wück sagt: "Im Vergleich zu den Halbfinalpartien gegen Frankreich haben wir keine großen Veränderungen vorgenommen, abgesehen von den Rückkehrerinnen. Nun richtet sich der Blick auf diese beiden wichtigen Spiele. Es ist seit langem wieder ein Finale - genau für solche Momente spielt man Fußball. Uns erwartet die aktuell stärkste Mannschaft Europas. Das ist eine große Herausforderung, auf die wir uns als Team freuen und sehr gut vorbereiten werden. Ebenso freuen wir uns auf den Support der deutschen Fans, insbesondere beim letzten Heimspiel des Jahres in Kaiserslautern. Die Fans haben uns das ganze Jahr über herausragend unterstützt - ob bei der EM in der Schweiz oder bei den Nations-League-Partien. Diese Unterstützung gibt uns viel Energie, und genau diesen Schwung wollen wir in die Endspiele mitnehmen."
Zehn Spielerinnen auf Abruf
Neben dem 23er-Aufgebot befinden sich insgesamt zehn Spielerinnen auf Abruf. Mit den Torhüterinnen Maria Luisa Grohs (FC Bayern München), Lina Altenburg (Eintracht Frankfurt) und Laura Dick (TSG Hoffenheim) sowie den Spielerinnen Vanessa Diehm (TSG Hoffenheim), Estrella Merino Gonzalez (Bayer 04 Leverkusen), Larissa Mühlhaus (Werder Bremen) und Sophie Weidauer (1. FC Union Berlin) gehören sieben Akteurinnen zum aktuellen Kader der U 23-Nationalmannschaft.
Treffpunkt der DFB-Frauen ist am Montagmittag in Frankfurt. Dort bereiten sie sich auf das Finalhinspiel am Freitag, 28. November (ab 20.30 Uhr, live im ZDF), in Kaiserslautern gegen Spanien sowie auf das Rückspiel am Dienstag, 2. Dezember (ab 18.30 Uhr, live in der ARD), in Madrid vor. Für das letzte Heimländerspiel des Jahres im Fritz-Walter-Stadion sind bereits über 37.000 Tickets verkauft worden. Restkarten sind weiterhin im DFB-Ticketportal erhältlich.
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft, Nations League
Autor: sal
.jpg%3F1783923195)
Galerie: Hier wird jetzt im Jule Brand Stadion Fußball gespielt
Seit Samstag trägt das Stadion der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen den Namen Jule Brand Stadion. Eine besondere Ehre für die 75-malige Nationalspielerin, die beim FV Dudenhofen in Rheinland-Pfalz mit dem Fußballspielen begann.

Fünfter EM-Titel 2001: "Die beste Mannschaft, die es je gegeben hat"
Heute vor 25 Jahren wurden die DFB-Frauen zum fünften Mal Europameister - im eigenen Land. "Wir haben in der Bevölkerung sehr viele Freunde gewonnen", sagte Bundestrainerin Tina Theune-Meyer. DFB.de schaut zurück auf ein besonderes Heimturnier.

Berger: "Wir wollen im German House of Soccer den Sport feiern"
Ann-Katrin Berger ist Botschafterin fürs "German House of Soccer" zur WM 2026. Mit DFB.de spricht die 35 Jahre alte Torhüterin der DFB-Frauen über ihr Leben in New York und die WM-Chancen der Männer-Nationalmannschaft.