Männer-Nationalmannschaft
Nagelsmann: "Mühsamer, als wir uns erhofft haben"

Die deutsche Nationalmannschaft ist nach dem 2:0 (0:0)-Auswärtssieg in Luxemburg weiterhin Tabellenführer in der WM-Qualifikationsgruppe A. DFB.de hat die Stimmen von Doppeltorschütze Nick Woltemade, Bundestrainer Julian Nagelsmann und Co. nach dem Spiel im Stade de Luxembourg mitgeschrieben.
Woltemade: In der ersten Halbzeit war die Art und Weise unseres Spiels nicht gut. Wir hatten zu wenig Intensität, dadurch zu wenig Ballbesitz - zu viel hin und her. Wir sind oft in unnötig gefährliche Situationen gekommen, wobei wir uns unnötig in die Bedrouille bringen. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht. Wir wollten mehr Intensität reinkriegen und dadurch mehr Druck aufbauen. Ich glaube, das ist uns in der zweiten Halbzeit gelungen, haben die Tore zu richtigen Zeitpunkten geschossen. Hauptsache, wir haben das Spiel gewonnen. Es war kein Leckerbissen, aber wir haben uns reingeworfen, Gas gegeben und drei Punkte geholt. Das ist das, was zählt.
Nagelsmann: Wir freuen uns sehr, wir haben drei Punkte, das ist wichtig am Ende. Fußball ist ein Ergebnissport, das Ergebnis haben wir geholt. Trotzdem war es mühsamer, als wir es uns erhofft haben. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht von Anfang an alles reingeworfen, das wurde dann ab der 30. Minute deutlich besser. Wir haben mehr Zugriff gekriegt, haben besser verteidigt. Es hat sehr lange gedauert bis wir die Mannbindung gefunden haben. Wir hatten auch viele Chancen, wo wir zu wenig daraus machen, um so ein Spiel auch zu beruhigen. In der zweiten Halbzeit war das Engagement deutlich besser, da haben wir auch zwei gute Tore gemacht. Wir hätten ein Gegentor verdient gehabt, haben keins gekriegt. Da können wir uns glückllich schätzen, die drei Punkte nehmen wir gerne mit.
Leroy Sane: Ich freue mich riesig, wieder dabei zu sein, mit den Jungs hier zu sein, zu kicken. Es macht immer wieder Spaß, es ist eine Ehre das Land zu vertreten. Wir haben große Ziele. Ich bin froh darüber, dass ich einen Assist geben und das Vertrauen ein Stück weit an den Trainer zurückzahlen konnte. Ich bin froh.
David Raum: Es war wichtig, dass wir das Spiel ziehen. Ich gebe zu, dass es ein hartes Stück Arbeit war. Daher bin ich froh, dass wir die Punkte jetzt haben. Ich bin froher Dinge für das Spiel am Montag.
Jonathan Tah: Die Kapitänsrolle bedeutet mir sehr viel. Ich bin stolz, dass ich diesen Moment erleben durfte.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, Weltmeisterschaft, WM 2026
Autor: dfb

Nagelsmann: "Riesen-Riesen-Dankeschön an die Fans"
Julian Nagelsmann hat sich von zu Hause aus in den exklusiven Infocall für Mitglieder des Fan Club eingewählt, um den Anhängern zu danken und sich mit ihnen über die WM in den USA, Kanada und Mexiko auszutauschen.

DFB-Kampagne gestartet: "Es ist WM, wenn..."
Die WM in den USA, Kanada und Mexiko fühlt sich schon sehr nah an. Seit dieser Woche sorgt auch die offizielle WM-Kampagne des DFB dafür - sie hat den Countdown für den Fußball-Sommer 2026 offiziell eingeläutet.

Vereinslegende und Weltmeister: Olaf Thon wird 60
Olaf Thon feiert heute seinen 60. Geburtstag. Der Weltmeister von 1990 schoss sich beim legendären 6:6 des FC Schalke 04 nach Verlängerung im DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München 1984 ins Rampenlicht. DFB.de gratuliert dem Schalker Vereinsidol.