DFB-All-Stars
"Meetup Nationalspieler*innen" in Köln: Ein ganz besonderes Treffen

Am Rande des WM-Qualifikationsspiels in Köln zwischen Deutschland und Nordirland hatte der DFB zum ersten "Meetup Nationalspieler*innen" geladen. Eingeladen zu diesem besonderen Treffen waren Spielerinnen und Spieler, die in den vergangenen 25 Jahren mindestens ein Länderspiel absolviert haben – als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit – und ebenso als Brücke in die Zukunft.
Es war ein besonderes Treffen, das der DFB nutzte, um seinen Ehemaligen aufzuzeigen, welche Karriere- und Bildungsoptionen sich für sie im Verband bieten. Motto des Abends war "Nationalspieler*in bist Du für immer", aufgegriffen wurde das Ziel, das Fußballwissen und die Erfahrung von aktiven und ehemaligen Profis nachhaltig für den Fußball zu nutzen.
Player’s Pathway-Programme
Vor diesem Hintergrund wurden von DFB und DFL die Player’s Pathway-Programme entwickelt, die Spieler*innen auf ihrem Weg in die zweite Karriere unterstützen und Orientierung bei der Frage geben, wie der weitere Berufsweg im Fußball aussehen kann. Die Programme zielen in zwei Richtungen: auf die Welt des Fußballmanagements und den Bereich der (Profi-)Trainer*innen.
Im Rahmen des Meetups wurden diese Optionen nach der Anmoderation von Steffen Simon und der Begrüßung durch Andreas Rettig, Nia Künzer und Mirko Dismer in Vorträgen von Björn Schlicke und Arno Michels näher erläutert. Zudem wurde über weitere DFB-Bildungsangebote für Ehemalige im Bereich der U-Nationalmannschaften und über das DFB-Talentförderprogramm informiert. Vor Ort war auch Heike Ullrich, die DFB-Generalsekretärin, die die Gäste über den Stand der deutschen Bewerbung um die Ausrichtung der UEFA Frauen-Europameisterschaft 2029 informierte.
Fast 50 Nationalspielerinnen und Nationalspieler verschiedener Generationen waren vor Ort: Weltmeisterinnen und Weltmeister, Olympiasiegerinnen sowie Europameisterinnen und Europameister. Und wie immer bei solchen Gelegenheiten wurde in der Vergangenheit geschwelgt und die Gegenwart analysiert und besprochen. Es war ein Abend, in dessen Rahmen neue Erinnerungen geschaffen wurden – Erlebnisse, die beim nächsten Meetup Nationalspieler*innen besprochen und diskutiert werden können.
Kategorien: DFB-All-Stars
Autor: dfb

Sandra Smisek: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Karriere- und Lebenswege verlaufen nicht immer linear, manche nehmen diverse Wendungen. So wie der von der 133-maligen Nationalspielerin, zweimaligen Weltmeisterin, dreimaligen EM-Siegerin und olympischen Bronzemedaillengewinnerin Sandra Smisek.

Ein Hattrick und zwei beste Länderspiele
Die Länderspiel-Karriere von Ulf Kirsten verdient das Prädikat "außergewöhnlich". Zum einen gehört der Sachse zum elitären "Klub der Hunderter", dazu hat er seine 100 Länderspiele auch noch für zwei Verbände bestritten. Kirstens beste Länderspiele.

Silvia Neid: "Frauenfußball inspiriert, verbindet und schafft neue Perspektiven"
Der DFB bewirbt sich um die Austragung der UEFA Women's EURO 2029. Die ehemalige Spielführerin und spätere Bundestrainerin Silvia Neid schreibt in ihrem Grußwort zum offiziellen BidBook über ihre Liebe zum Fußball und den Traum von einer Heim-EM.