DFB-Pokal
Bayer, Union Berlin und Magdeburg in Runde zwei

Der DFB-Pokal ist mit Favoritensiegen in die neue Saison 2025/2026 gestartet. Vizemeister Bayer Leverkusen setzte sich nach einer längeren Regenunterbrechung mit Verspätung 4:0 (1:0) bei Regionalligist SG Sonnenhof Großaspach durch. Der 1. FC Magdeburg gewann bei Drittligist 1. FC Saarbrücken 3:1 (2:0), Bundesligist 1. FC Union Berlin siegte bei West-Regionalligist FC Gütersloh 5:0 (3:0).
Beim Leverkusener Gastspiel in Aspach sorgte ein heftiges Gewitter nach 17 Minuten für eine Spielunterbrechung. Erst nach knapp 45-minütiger Pause konnte Schiedsrichter Michael Bacher die Partie wieder anpfeifen. Die beste Chance nach der Regenpause hatte der Regionalliganeuling durch Fabian Eiseles Schuss ans Außennetz (28.), Patrik Schick besorgte aber in der 32. Minute per Kopf die Führung für den Vizemeister. Auf der Gegenseite rettete der Torschütze in höchster Not und köpfte eine Bogenlampe von Volkan Celiktas für den geschlagenen Keeper Mark Flekken von der Torlinie (39.).
Nach der Pause hatten Nathan Tella (46.) und Alejandro Grimaldo (49.) nächste Gelegenheiten, doch auch die SG Sonnenhof spielte weiter mutig nach vorne und hatte durch Michael Kleinschrodt (54.) die nächste Ausgleichschance. Der Außenseiter musste aber die Partie nach Gelb-Roter Karte gegen Kapitän Celiktas (67.) und Roter Karte gegen Mert Tasdelen (82.) in doppelter Unterzahl beenden und kassierte durch Arthur (74.), Christian Kofane (84.) und Grimaldo (87., Foulelfmeter) prompt weitere Gegentreffer.
Magdeburger Ghreib schnürt Doppelpack
In Saarbrücken hatten die Gastgeber vor der Halbzeit mehr vom Spiel und die besseren Torchancen. Elijah Krahn (22.) und Tim Civeja (37.) scheiterten aus der Distanz, Florian Picks Schuss landete am Außennetz (33.). Jubeln durfte aber der Zweitligist: Nach einem Saarbrücker Freistoß ging Martijn Kaars im Konter auf und davon und ließ Torhüter Phillip Menzel keine Abwehrchance (43.). Der FCM schlug noch vor der Pause durch Rayan Ghrieb ein zweites Mal zu (45.+2).
Auch nach der Halbzeit zeigte sich Magdeburg effizient: Ghrieb schnürte sehenswert seinen Doppelpack mit Linksschuss ins kurze Eck (59.). Civeja schürte mit seinem Anschlusstreffer in der 67. Minute die Saarbrücker Hoffnungen, aber mehr wollte den Saarländern nicht mehr gelingen. Magdeburgs Kaars schnupperte mit einem Lattentreffer (80.) ebenso an einem weiteren Treffer, wie Saarbrückens Maurice Multhaup (86.).
Union bei Standards effizient
Im Gütersloher Ohlendorfstadion im Heidewald brachte Robert Skov den Bundesligisten aus Berlin mit einem sehenswerten Freistoßtreffer aus 20 Metern in Führung (19.). Eine weitere Standardsituation sorgte noch vor der Paude für den zweiten Gästetreffer: Leopold Querfeld netzte nach einer Ecke aus kurzer Distanz zum 0:2 ein (35.). Und auch das dritte Berliner Tor resultierte aus einem Eckball, als Rani Khedira einen Schuss von Danilho Doekhi unhaltbar für Keeper Tim Matuschewsky abfälschte (43.).
Gütersloh kam mutig aus der Kabine und hatte durch Luis Frieling aus spitzem Winkel die erste gute Chance (55.) in Halbzeit zwei. Die "Eisernen" verwalteten das Ergebnis ansonsten sicher und schraubten das Ergebnis durch Andrej Ilic (77.) und Jeong Woo-Yeong (90.+4) weiter in die Höhe.
Kategorien: DFB-Pokal
Autor: sid/js

Video: Zwei Elfmeter, zwei Eigentore und Harry Kane
Der FC Bayern hat sich im DFB-Pokalachtelfinale mit 3:2 bei Union durchgesetzt. Dabei profitierten die Münchner von zwei Eigentoren der Berliner und konnten sich einmal mehr auf Harry Kane verlassen. Die Highlights im Video gibt's hier.

Galerie: Sechs Erstligisten, der Nordderbysieger und eine Alte Dame
Die Viertelfinalteilnehmer im DFB-Pokal stehen fest - acht Teams dürfen weiter vom Finale in Berlin träumen. Darunter auch Leverkusen, das im Topspiel in Dortmund mit 1:0 siegte. Hier gibt's die besten Bilder aus dem Achtelfinale in der Galerie.

3:2 bei Union: FC Bayern kämpft sich ins Viertelfinale
Die letzten Plätze im Viertelfinale sind vergeben. Bayern München und Holstein Kiel zogen in die Runde der letzten Acht ein. Bayern München schaltete Union Berlin aus. Im Nordduell beim HSV setzte sich Holstein Kiel im Elfmeterschießen durch.