DFB-Pokal der Junioren
2:0 gegen Wolfsburg! KSC steht zum dritten Mal im Endspiel

Die U 19 des Karlsruher SC steht zum dritten Mal nach 1989 (1:4 beim SC Freiburg) und 2006 (1:4 gegen VfL Bochum) im Endspiel um den DFB-Pokal der Junioren. Das Team von Trainer Ralf Kettemann setzte sich im Halbfinale vor eigenem Publikum 2:0 (1:0) gegen den VfL Wolfsburg durch und wahrte damit die Chancen auf den ersten Pokaltriumph in der Vereinsgeschichte.
Vor 1500 Zuschauer*innen im Karlsruher Arthur-Beier-Stadion direkt neben dem großen Wildparkstadion nutzte KSC-Linksverteidiger Leon Parduzi (18.) einen Foulelfmeter zur Führung für die Gastgeber. Zuvor war Kemal Cirpan von Wolfsburgs Pharrell Hensel zu Fall gebracht worden. Im zweiten Durchgang legte Jassin Manai (75.) nach einem nicht entscheidend geklärten Einwurf den Treffer zum Endstand nach.
KSC in Hälfte eins mit leichten Vorteilen
In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte der Karlsruher SC leichte Vorteile. Allzu viele Torchancen ließen aber beide Defensivreihen nicht zu. Bei der besten Wolfsburger Gelegenheit zum Ausgleich verfehlte ein Schuss von Nilas Yacobi das Tor nur knapp. So reichte der von Leon Parduzi verwandelte Strafstoß (18.) zur Halbzeitführung der Gastgeber.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhte der VfL Wolfsburg den Druck, was den Karlsruhern die Gelegenheit zu schnellen Gegenstößen ermöglichte. Nach einem solchen Konter wurde Tim Schunck im letzten Moment geblockt. Mit der Führung im Rücken gelang es dem KSC immer wieder, den VfL zu beschäftigen. Einen langen Einwurf klärte die Wolfsburger Defensive nicht entscheidend und so baute Jassin Manai (75.) die Führung mit einer Direktabnahme auf 2:0 aus.
Auch in der Schlussphase kamen die Karlsruher zu den besseren Möglichkeiten. VfL-Torhüter Kyrylo Khadasevych verhinderte mit einer guten Parade gegen den eingewechselten Louey Ben Farhat den dritten Gegentreffer. Das Ausscheiden des Pokalfinalisten von 2007 (1:2 gegen den TSV 1860 München) konnte aber auch er nicht mehrt verhindern.
Freiburg und Bremen ermitteln zweiten Finalisten
Das Finale um dem DFB-Pokal der Junioren findet am Freitag, 23. Mai, im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion statt. Das siegreiche Team bekommt die Trophäe und die Medaillen einen Tag später im Rahmenprogramm des DFB-Pokalfinales der Männer vor 75.000 Zuschauer*innen im Berliner Olympiastadion überreicht.
Auf dem Weg ins Halbfinale hatte sich der Karlsruher SC zunächst 3:2 im Elfmeterschießen beim FC Bayern München durchgesetzt. Dem ließ der KSC neben einem 3:1 gegen Hertha BSC auch ein 2:1 gegen den 1. FC Union Berlin folgen.
Der zweite Endspielteilnehmer wird bereits am morgigen Sonntag (ab 11 Uhr, live im Stream auf skysport.de, in der Sky Sport App und auf YouTube Sky Sport DE) ermittelt. Dann empfängt Rekordsieger SC Freiburg den SV Werder Bremen.
125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe
In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.
Kategorien: DFB-Pokal der Junioren
Autor: mspw

In Unterzahl: Frankfurt erreicht Viertelfinale
Das Viertelfinale im DFB-Pokal der Junioren ist komplett. Als letztes Team qualifizierte sich Eintracht Frankfurt für die Runde der verbliebenen acht Mannschaften und muss dort am Sonntag, 14. Dezember (ab 11 Uhr), gegen den 1. FC Köln antreten.

Das sind die Viertelfinalspiele im Juniorenpokal
Heute wurde das Viertelfinale des DFB-Pokals der Junioren ausgelost. U 19-Meister 1. FC Köln gastiert in der Runde beim Sieger der Partie zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach empfängt zudem den VfB Stuttgart.

Derbysieg im Revier: VfL Bochum schaltet BVB aus
Dank eines 2:0-Derbysieges beim Reviernachbarn Dortmund steht die U 19 des VfL Bochum im Viertelfinale um den DFB-Pokal der Junioren. Ebenfalls die nächste Runde erreichte der FC Ingolstadt und die Borussia aus Mönchengladbach.