Männer-Nationalmannschaft

Joshua Kimmich: "Unsere Lehren daraus ziehen"

04.06.2025
Joshua Kimmich (r.): "Eines unserer schlechtesten Spiele" Foto: Getty Images

Geträumt, geführt und dann verloren - die Enttäuschung bei der deutschen Nationalmannschaft ist nach dem 1:2 (0:0) gegen Portugal und dem verpassten Finaleinzug in der UEFA Nations League riesengroß. DFB.de hat die Stimmen zum Spiel.

Joshua Kimmich: Die Niederlage ist absolut verdient. Schon in der ersten Halbzeit war es zu wenig von uns. In der zweiten Halbzeit kam nach dem 1:0 dann gar nichts mehr. Wir müssen unsere Lehren daraus ziehen. Wenn wir nicht bei 100 Prozent sind, können wir gegen ein europäisches Topteam nicht gewinnen. Es war heute eines unserer schlechtesten Spiele, wenn man rein auf die Leistung schaut.

Leon Goretzka: Wir wollten das Spiel gewinnen, das haben wir nicht geschafft. Wir haben sogar verdient verloren. Das 1:0 hätte uns eigentlich Sicherheit geben müssen, das war heute überhaupt nicht der Fall. Es ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dass du das Spiel dan noch verlierst. Uns hat heute der Mut gefehlt, wir müssen auch cleverer sein. Wir haben es selbst verschuldet, das macht die Niederlage noch bitterer. 

Robin Koch: Die erste Halbzeit war okay. Wir schießen dann auch das 1:0, doch das war dann gefühlt ein Bruch in unserem Spiel. Wir haben den Ball oftmals zu leicht abgegeben. Deshalb ist Portugal besser ins Spiel gekommen. Es kam vor allem in der zweiten Halbzeit zu wenig von uns. Wir hatten uns fest vorgenommen, das Spiel heute zu gewinnen. Es ist extrem bitter.

Julian Nagelsmann: Es war ein verdienter Sieg für Portugal, sie waren die bessere Mannschaft. Wir haben es eigentlich in der ersten Halbzeit schon abgegeben. Wenn wir nicht bei 100 Prozent sind, können wir gegen die Topmannschaften nicht mithalten. Uns hat heute die Galligkeit gefehlt. Wir hatten eine gute Mannschaft auf dem Platz, aber es war immer so, dass wir etwas zu langsam waren. Wenn wir in der ersten Halbzeit in Führung gehen, kommen wir vielleicht ein bisschen in den Flow. Nach der Halbzeit gehen wir dann in Führung und werden schlapp danach, daran müssen wir arbeiten.

Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, Nations League

Autor: dfb